Logo

Engagierte Menschen bereichern den Alltag im Altenpflegeheim St. Josef

zu 52-cs_Ehrenamtlich_St. Josef_Fulda_069Fulda (cif). Morgens um neun Uhr schlendert Manfred Rhode mit leerer Einkaufstasche durch das Portal ins Fuldaer Altenpflegeheim St. Josef. Einige Bewohnerinnen und Bewohner erwarten ihn schon sehnsüchtig, denn für sie wird er an diesem Vormittag Einkaufaufträge und Botendienste erledigen. Auf dem Weg zum ersten Wohnbereich plaudert Rhode kurz hier und scherzt im Vorübergehen dort – der pensionierte Busfahrer ist bei den Bewohnern und im Mitarbeiterteam gleichermaßen bekannt und beliebt.

Bei seinem Gang durch die Wohnbereiche des St. Josef, bei dem Manfred Rhode die Anliegen verschiedener Bewohnerinnen und Bewohner sammelt, trifft er Rose Bohner, die gerade einen Herren im Rollstuhl zum Chorsingen bringen will. Die 73-jährige ist wie Manfred Rhode ehrenamtliche Mitarbeiterin im Altenpflegeheim  und unterstützt mehrfach wöchentlich die angebotenen  Gruppenveranstaltungen durch Hol- und Bring-Dienste. Rosel Bohner hat immer ein offenes Ohr für die Anliegen und auch Sorgen der alten Menschen. Darüber hinaus engagiert sie sich gemeinsam mit ihrer ehrenamtlichen Kollegin Klara Demminger in der „Nähstube“, die alle 14 Tage für die Heimbewohner geöffnet ist. .

Eines haben die drei Freiwilligen trotz ihrer unterschiedlichen Tätigkeitsschwerpunkte gemeinsam: Sie kommen gerne ins Haus! „Es freut mich, wenn ich für die Menschen hier etwas tun kann, was ihnen den Tag schöner macht“, sagt dazu Rose Bohner. Regelmäßig lädt sie daher auch Bewohnerinnen und Bewohner zu sich nach Hause ein. Und gerade organisiert sie gemeinsam mit dem Mitarbeiterteam des Bereichs „Soziale Betreuung“ einen Ausflug zum Kaffeeplausch in Bohners Garten.

„Unsere ehrenamtlichen Mitarbeiter bereichern entscheidend die Vielseitigkeit der Angebote für alle Bewohner und machen das Leben im Haus bunter“, bestätigt Einrichtungsleiter Oliver Trousil. Überzeugt von der Wichtigkeit der ehrenamtlichen Beiträge für das Pflegeheim hat er selbst in seiner Familie dafür geworben. Mit Erfolg: Sein Vater Dieter Trousil engagiert sich in der Redaktion für die Heimzeitung „Josefsblick“.

Am Nachmittag hat Manfred Rhode längst die ihm angetragenen Besorgungen erledigt, während Bärbel Menke und Christine Halbleib den wöchentlichen Kiosk-Dienst vorbereiten. Gleich werden zahlreiche Bewohnerinnen und Bewohner die Öffnungszeit nutzen und bei den beiden Ehrenamtlichen ihren Wochenbedarf an Keksen, Papiertaschentüchern, Bonbons oder Zahnpasta einkaufen. Einige bleiben nach dem Einkauf noch zu einer Tasse Kaffee und einem Stück Kuchen und natürlich einer munteren Unterhaltung über die neuesten Ereignisse in und außerhalb des Hauses.

Andere machen sich punkt 15 Uhr weiter auf den Weg in den Beschäftigungsraum: Dort wartet die pensionierte Kunstpädagogin Margarethe Schönherr auf die Malbegeisterten. Die 80- jährige engagiert sich bereits seit über zwei Jahrzehnten mit Malgruppen im Caritas-Pflegeheim. Etliche Ausstellungen wurden schon auf die Beine gestellt. Noch immer springt der freudige Funke, den die Künstlerin versprüht, auf die 80- bis fast 100-jährigen Malgruppenteilnehmerinnen über.

Es gibt unzählige Möglichkeiten sich in St. Josef ehrenamtlich zu engagieren. Von den Bewohnern werden die Freiwilligen sehr gerne gesehen, und auch die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Pflege und Betreuung möchten nicht auf ihre ehrenamtlichen Kollegen verzichten. Im Gegenteil: So suchen die fünf  Wohnbereiche derzeit nach Aktiven, die sich vorstellen können, Fahrdienste für Bewohnerinnen und Bewohner zu übernehmen, um sie zum Beispiel zu Arztpraxen zu fahren oder sie bei Behördengängen zu begleiten. Interessierte an ehrenamtlichen Tätigkeiten im Altenpflegeheim St. Josef wenden sich bitte an Oliver Trousil oder Ulrike Klingelhöfer, Tel. Nr.: 0661/3801-0.

Die Caritas im Bistum Fulda beginnt mit diesem Bericht über freiwilliges Engagement im Fuldaer Altenpflegeheim St. Josef eine kleine Serie an Porträts von Freiwilligen und ihrer Tätigkeiten in Caritas-Einrichtungen. Allgemein über Einsatzmöglichkeiten bei der Caritas im Ehrenamt können sich Interessierte im Netz informieren: Für Infos und Kontakt einfach auf www.caritas-fulda.de  unter Engagement „Ehrenamt“ anklicken.

Categories:

Alle Nachrichten