Logo

Rhön-Fotograf Anton Kaiser verstorben

Bild PM 72-2Rhön. Im Alter von 87 Jahren ist am 7. Juli 2013 der bekannte Rhön-Fotograf Anton Kaiser in Mosbach/Baden verstorben. Seine große Liebe galt der Natur-, Landschafts- und Tierfotografie. Seine Aufnahmen fanden nicht nur im Zuge von Ausstellungen sondern auch über Fotojahrbücher, Zeitschriften, Bücher und Kalender ein breites Publikum. Zu den Publikationen zählen Bildbände über die Rhön und Fulda. Große Beliebtheit haben bis heute die Kalender „Rhön-Impressionen“, die in besonderer Weise sein künstlerisches Schaffen dokumentieren. Viele Bilder von Anton Kaiser wurden bei internationalen Fotowettbewerben prämiert.

Bereits als 14-jähriger unternahm Kaiser erste fotografische „Gehversuche“ mit der Box-Kamera seines Onkels. Ab 1960 war er bei der amerikanischen Armee in Wildflecken als Photo Instructor angestellt. Hier unterrichtete er amerikanische Soldaten in ihrer Freizeit in der Fotografie. Bis 2005 lebte Anton Kaiser in Bischofsheim. Bis 2012 wohnte er in einem Seniorenwohnheim in Bad Brückenau. Die letzten Monate seines Lebens verbrachte er bei seiner Tochter Brigitte Schneider in Mosbach/Baden.

Mit Anton Kaiser verliert die Rhön einen ihrer versiertesten Landschaftsfotografen, dessen Bilder immer wieder auch Eingang in die Publikationen des Biosphärenreservates fanden.

Categories:

Alle Nachrichten