Logo

HELIOS Klinik Oberwald führt Armbänder ein – Mehr Sicherheit für die Patienten

PatientenarmbandGrebenhain. Die HELIOS Klinik Oberwald in Grebenhain will Risiken im Klinikalltag weiter minimieren. Aus diesem Grund erhalten jetzt alle Patienten bei der stationären Aufnahme Identifikationsarmbänder. „Vor allem Patienten, die beispielsweise auf Grund einer Narkose oder einer anderen Ursache nicht kommunikationsfähig sind, lassen sich so während des Klinikaufenthalts immer eindeutig identifizieren“, erklärt Dr. Martin-Christoph Henes, Ärztlicher Leiter der Klinik. Die Einführung der Patientenarmbänder erfolgt im Rahmen einer Qualitätsinitiative der HELIOS Kliniken. Sie folgen damit einer Empfehlung des Vereins Aktionsbündnis Patientensicherheit.

„Das Identifikationsarmband trägt insbesondere vor der Vergabe von Medikamenten und Blutpräparaten, aber auch vor jedem operativen Eingriff sowie bei Verlegungen dazu bei, Patientenverwechslungen zu vermeiden und die Patientensicherheit zu steigern“, erläutert Klinikgeschäftsführer Lothar Nicolai. Erste Rückmeldungen der Patienten sind durchweg positiv.

Das Einverständnis der Patienten vorausgesetzt, werden auf das Armband individuelle Informationen wie Name, Vorname und Geburtsdatum gedruckt. Die Patienten tragen das schmale Armband während des gesamten Klinikaufenthaltes. Auch vor ambulanten Operationen wird ein solches Band angelegt. Die Kunststoffbändchen sind gesundheitlich absolut unbedenklich. Sie sind desinfizierbar, wasser- und seifenverträglich und auch für Allergiker geeignet. Bei Entlassung wird es wieder entfernt und entsprechend den Datenschutzvorschriften entsorgt.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin