Logo

Ab August gilt der Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung für unter Dreijährige – Vogelsbergkreis gut aufgestellt

Vogelsbergkreis. Erst ein Jahr jung und schon „Außer-Haus-Termine“? – Ja, das geht. Tag für Tag sogar. Denn die Kleinsten bis drei Jahre haben ab diesem Sommer zum ersten Mal ihren „eigenen Spiel-Platz“ sicher – in einer Tagesbetreuung. Im Vogelsbergkreis stehen dafür im Herbst 852 „U3-Plätze“ zur Verfügung, institutionelle Plätze und Betreuung durch Tagesmütter oder Tagesväter. Damit wird für immerhin 38,5 Prozent der Kinder, die noch keine drei Jahre alt sind, eine professionelle Betreuung tagsüber bereitgestellt.
„Das ist ein Versprechen, auf das die Eltern bauen können. Ob ein, zwei oder fast drei Jahre alt – jedes Kind, das mehr oder weniger aus den Windeln raus ist, aber noch nicht in die Kita geht oder von einer Tagesmutter betreut wird, soll versorgt sein. Wir setzen gemeinsam mit den Städten und Gemeinden alles daran, auch die ganz Kleinen ideal zu fördern und ihnen eine optimale Kinderbetreuung zu bieten“, sagt Jugenddezernent Peter Zielinski. Die Tagesbetreuung sei ein „U3-Service“, auf den es ab August sogar einen Rechtsanspruch gebe. Dies sei ein Angebot für Familien und Alleinerziehende, das „keiner nutzen muss, aber jeder nutzen darf“.

Es habe viel Kraft und einige Investitionen gekostet, doch am Ende „stehen wir im Kreis ganz gut da“, so die Leiterin des Jugendamts Dagmar Scherer. Noch befänden sich einige Plätze im Ausbau, und auch Tagesmütter sollen in diesem Jahr noch zusätzlich qualifiziert werden. Die U3-Betreuung sei für Kinder eine echte Chance, schon früh gefördert zu werden. Die Tagesbetreuung garantiere einen idealen Betreuungsservice für die ganz Kleinen. Die persönliche Entwicklung des Kindes habe dabei höchste Priorität. „Die Eltern wissen, dass ihr Kind in guten und professionellen Händen ist. Für viele kommt dieses Angebot gerade recht“, so Dagmar Scherer. Besonders berufstätige Eltern könnten jetzt die Betreuung für die ganz Kleinen nutzen, um das Nebeneinander von Familie und Beruf besser zu managen.

Wer sich über das Angebot von U3-Plätzen im Vogelsbergkreis informieren möchte, kann dies beim Jugendamt tun – per Telefon 06641/977-441, -419 oder -420 sowie per E-Mail unter jugendamt@vogelsbergkreis.de.

Categories:

Alle Nachrichten, Jugend & Familie