Logo

Tolles Angebot beim Ferienkalender der Stadt

Fulda (hm) Unter dem Motto „Augen auf“ im Rahmen des diesjährigen Ferienkalenders veranstaltete das städtische Amt für Jugend, Familie und Senioren in Zusammenarbeit mit dem Verein Umweltzentrum Fulda e.V. eine spannende GPS-Forschungsreise durch Fulda. Dabei suchten die Kinder und Jugendlichen, die sich an diesem Tag in ihren Ferien dem Thema „Energie“ widmeten, mit Geocaching-Geräten interessante Orte in der Domstadt, an denen Strom und Wärme erzeugt oder in großen Mengen abgenommen werden.

„Wie wird denn der Strom in der Photovoltaikanlage erzeugt und wie wird er verbraucht?“, diese und weitere Fragen stellten die Kinder im Alter von 8 bis 14 Jahren den Betreuerinnen und Betreuern. Cornelia Mende und Jonas Müller vom Verein Umweltzentrum Fulda e.V. gaben gerne anhand verschiedener Modelle Auskunft. Hier dienten die realitätsnahen Nachbildungen im Umweltzentrum in der Johannisaue als gute Anschauungsobjekte. Der besondere und innovative Reiz der Energieerkundungstour lag aber auch im Umgang mit den GPS-gestützten Geocaching-Geräten, die den Weg zu den nächsten Stationen anzeigten. Nach erfolgreicher  Beantwortung von Fachfragen, bekamen die Kinder die Koordinaten der folgenden Station angesagt. Diese waren Grundlage für den Weg zum nächsten „Energieziel“.

Spaß, Teamgeist und nachhaltiges Lernen

Veronika Enders, Betreuerin beim Jugendamt für den Ferienkalender 2013, zeigte sich besonders erfreut, dass die Kinder und Jugendlichen so aufgeweckt und wissbegierig an der Energie-Erkundungstour quer durch Fulda teilnahmen. „Wirklich, sogar ich lerne noch etwas dazu und die GPS-Geräte sind im Zusammenspiel mit den ausgearbeiteten Fragen an den Stationen ein tolles Handwerkszeug für die Kids“, so Enders. Daniel Hunold vom städtischen Jugendamt erläutert die Intension der Tour dahingehend, dass gerade die Jugend mit dem Thema Energie, Energieerzeugung und Ressourcenschonung im frühen Alter konfrontiert werden sollte.

Kinder sind oft Mahner für vorbildliches Verhalten

„Die Kinder sind als Motor für einen schonenden Energieverbrauch zu sehen. Sie sagen schon mal ihrem Vater, der Mutter oder den Großeltern, dass der Standby-Knopf ausgeschaltet werden sollte und somit 33% Strom eingespart werden könnte“, so Hunold. „Die einzelnen Tage des Ferienkalenders sind alle sehr unterschiedlich und spannend in ihrer eigenen Art. Wir waren schon im Frankfurter Zoo, besuchten die Holzwerkstatt beim Antoniusheim, lernen Capoeira – ein brasilianischer Kampfsport – und werden auch noch zum Freizeitland Geiselwind fahren oder eine Kanutour unternehmen. Es macht Spaß und wer noch Lust hat, sollte sich doch noch schnell anmelden. Unser Ferienkalender mit 28 Angeboten bietet noch die unterschiedlichsten Highlights und geht bis zum Freitag, 16. August“, sagt die Betreuerin Veronika Enders begeistert. Ansprechpartner:

Daniel Hunold
Tel.: 0661 102 1962
E-Mail: freizeit@fulda.de<mailto:freizeit@fulda.de> Web: www.freizeitfulda.de<http://www.freizeitfulda.de>

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche, Jugend & Familie