Logo

Chef der Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Polizeipräsidiums Osthessen in den Ruhestand verabschiedet

130723_presse2Fulda. Polizeipräsident Alfons Georg Hoff verabschiedete im Juli 2013 seinen geschätzten Mitarbeiter Ersten Kriminalhauptkommissar Matthias Heim (Foto li.)  in den wohl verdienten Ruhestand. Heim hatte die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Polizeipräsidiums Osthessen aufgebaut und über viele Jahre als verantwortlicher Leiter des Hauptsachgebietes in der Behördenleitung den Polizeipräsidenten beraten und unterstützt.

Im Beisein der Familie des zukünftigen Pensionärs und weiterer Gäste überreichte der Polizeipräsident die Urkunde zur Versetzung in den Ruhestand im Rahmen einer feierlichen Stunde. Bevor Hoff auf den dienstlichen Werdegang seines Mitarbeiters einging, betonte er noch einmal die gute Zusammenarbeit und die außerordentliche fachliche Kompetenz des Hauptsachgebietsleiters. Kurz nach der Gründung des Polizeipräsidiums Osthessen (2001) übernahm Matthias Heim – der zuvor als Pressesprecher und Leiter der kriminalpolizeilichen Beratungsstelle der Polizeidirektion Fulda verantwortlich war – bereits im Jahr 2002 die Leitung des Hauptsachgebietes Presse- und Öffentlichkeitsarbeit.

Mit großer Umsicht und außergewöhnlichem Fachwissen baute der Spezialist das Hauptsachgebiet aus und stellte die Zusammenarbeit der Behörde mit den Medien sowie die kriminalpolizeiliche Beratung und die Einstellungsberatung auf ein hohes Niveau. Innovativ passte er sich den ständigen Neuerungen, gerade in den Bereichen der Kommunikationstechnik zwischen der Polizei und den Medien, an. Den Polizeipräsidenten war er auch aufgrund seiner umfangreichen Allgemeinbildung und seiner beeindruckenden regionalen Kenntnisse stets ein wertvoller Berater. „Mit dem Ersten Kriminalkommissar Matthias Heim verabschiede ich heute einen hoch verdienten Mitarbeiter in den Ruhestand. Ich freue mich für ihn über die Zeit nach dem aktiven Dienst, bedauere aber, dass ich zukünftig nicht mehr auf seine hervorragende Fachkompetenz und Beratung zurückgreifen kann“, schloss Polizeipräsident Hoff seine Ansprache. Auch der Ehefrau des zukünftigen Pensionärs sowie seinen Kindern und deren Familien wünschte Präsident Hoff für die Zukunft alles Gute und viel Zeit mit dem Ehemann, Vater und Großvater.

Kriminalhauptkommissar Paul Heid überbrachte die Grüße des Bundesverbandes der Kriminalpolizei und brachte seine Freude zum Ausdruck, dass der langjährige Gewerkschaftsfunktionär auch nach seiner Pensionierung weiterhin aktiv im Landesverband mitwirken wird.

Nach dem Abitur auf der Winfriedschule in Fulda begann Matthias Heim seinen dienstlichen Werdegang am 1. November 1974 bei der Hessischen Polizei als Direkteinsteiger bei der Kriminalpolizei in Eschwege. Nach seiner Ausbildung qualifizierte sich der Kriminalmeister für den gehobenen Polizeidienst und studierte von 1980 – 1983 an der Polizeifachhochschule in Wiesbaden. Danach wurde der junge Kriminalkommissar zum Polizeipräsidium Frankfurt versetzt und arbeitete in der Sachbearbeitung von Sexualstraftaten. 1986 schaffte er die Versetzung in seine Heimat nach Fulda, bei der Kripo Fulda wurde er Dienstgruppenleiter im Ermittlungs- und Fahndungskommissariat. 1990 wechselte er als Leiter in das damalige Kommissariat III und befasste sich erstmals in seiner Karriere mit der kriminalpolizeilichen Beratung und Öffentlichkeitsarbeit der Polizei. Als 2001 das Polizeipräsidium gegründet wurde, wurde Heim zunächst stellvertretender Leiter des neuen Hauptsachgebietes, doch bereits ein Jahr später übernahm er dessen verantwortliche Leitung, die er bis zu seiner Pensionierung inne hatte.

Categories:

Alle Nachrichten