Logo

Vorbereiten auf die energetische Zukunft – Auszubildende installieren Luft-Wärme-Pumpe

Ausbilder Volker Zentgraf (in der Mitte links), Helmut Hill von Junkers Deutschland sowie Obermeister Martin Schäfer mit  Auszubildenden des Handwerks für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, die für die Lehrbauhalle eine Luft-Wärme-Pumpe installiert haben

Ausbilder Volker Zentgraf (in der Mitte links), Helmut Hill von Junkers Deutschland sowie Obermeister Martin Schäfer mit Auszubildenden des Handwerks für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, die für die Lehrbauhalle eine Luft-Wärme-Pumpe installiert haben

Fulda. Auszubildende des Handwerks für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik haben in der Lehrbauhalle in Fulda eine Luft-Wärme-Pumpe neuesten Typs installiert und in Betrieb genommen. „Wir müssen in der Ausbildung uns anpassen und neue Wege gehen, weil die Nachfrage nach alternativen und regenerativen Energien ständig wächst“, so der Obermeister der Innung für Sanitär-, Heizungs- und Klimatechnik, Martin Schäfer. „Wir sind dankbar, dass uns hierfür die Industrie die neueste Technologie zur Verfügung stellt“, so Schäfer weiter. So ist die Luft-Wärme-Pumpe im Wert von 15.000,- Euro von Junkers Deutschland für Ausbildungszwecke gespendet worden.

Eingesetzt wird die Luft-Wärme-Pumpe im Bildungszentrum der Bauwirtschaft (Lehrbauhalle) in der Goerdeler Straße. „Wir haben unsere Azubis an dieser modernen Luft-Wärme-Pumpe“ geschult“, so Ausbildungsmeister Volker Zentgraf, „indem wir die Luft-Wärme-Pumpe in das Gebäude integriert haben und damit jetzt sowohl heizen als auch Warmwasser erzeugen können. Die Azubis haben dies außerhalb ihres offiziellen Ausbildungsprogramms geleistet und dabei auch ein beachtliches Maß an freiwilligen Überstunden investiert“, so Zentgraf weiter.

Offiziell in Betrieb und abgenommen wurde die Anlage vor wenigen Tagen vom Junkers Kundendienst in Fulda. Luft-Wärme-Pumpen bilden eine Alternative zur Erdwärmepumpen, insbesondere dann, wenn Erdsonden oder Erdkollektoren nicht verlegt werden können. Luft-Wärme-Pumpen sind klein und kompakt. Sie lassen sich schnell installieren, weil sie keine behördlichen Genehmigungen erfordern. Mit Luft-Wärme-Pumpen lassen sich bis zu 75% des Energiebedarfs einsparen, den ein Einfamilienhaus für  Heizung und Warmwasser benötigt. Staatliche Fördermittel gibt es außerdem noch dazu.

 

Categories:

Alle Nachrichten