Logo

ÜWAG firmiert in Rhön Energie Fulda GmbH um

2013-07-23 Vorstellung CI RhoenEnergie FuldaFulda. Die Überlandwerk Fulda Aktiengesellschaft (ÜWAG) hat am 22. Juli 2013 zur RhönEnergie Fulda GmbH umfirmiert. Damit wurde der erste rechtliche Schritt zur Fusion der beiden kommunalen Versorger ÜWAG und der Gas- und Wasserversorgung Fulda GmbH (GWV) vollzogen. Vorerst hat nur die ÜWAG umfirmiert. Das neue, fusionierte Unternehmen nimmt dann ab Ende August seine Arbeit auf und bietet seinen Kunden Strom, Gas, Trinkwasser und energienahe Dienstleistungen aus einer Hand.

„Natürlich fiel der Abschied vom ,Überlandwerk‘ schwer“, gibt der Geschäftsführer der RhönEnergie Fulda, Dipl.-Ing. Günter Bury zu. „Der Name war in Fulda und Umgebung ein Begriff. Das Unternehmen war in die Historie der Region fest eingeschrieben und mit ihrer Entwicklung in den letzten 100 Jahren fest verbunden“, erklärt der Diplom-Ingenieur, der selbst 18 Jahre bei der ÜWAG arbeitete und sie seit dem Jahr 1998 als Vorstand lenkte.

Die Fusion der beiden kommunalen Unternehmen zur RhönEnergie Fulda GmbH besteht aus mehreren Einzelschritten: Nach der bereits erfolgten Beschlussfassung zur Auflösung des Zweckverbandes am 27. Juni 2013 wurde die Überlandwerk Fulda Aktiengesellschaft nun in eine neue Rechtsform überführt und hat den Namen geändert. In dieser „Interimsphase“ ist Günter Bury alleiniger Geschäftsführer. Bis Ende August 2013 erfolgt dann die Verschmelzung der GWV auf die RhönEnergie Fulda GmbH.

Dynamische Außendarstellung
Auch das Erscheinungsbild des regionalen Versorgers ändert sich: An die Stelle des blauen ÜWAG-Logos tritt das Signet der RhönEnergie Fulda GmbH. „Die Farben, ein Himmelblau und ein Lindgrün, symbolisieren den Himmel über der Region sowie die Rhön“, erklärt Grafikdesigner und Kommunikationswirt Nicholas Bredel, Geschäftsführer der Fuldaer Schöne Aussicht Ideenagentur, die mit der Gestaltung des neuen Markenauftrittes beauftragt wurde. „Die Farbwahl ist immer die Geburtsstunde einer neuen Corporate Identity und wir haben uns hier für einen klaren, regionalen Bezug entschieden.“ Gleichzeitig stehen Blau und Grün auch für die in der Region „gelernten“ Farben der Geschäftsfelder Gas (grün) und Strom (blau). Auch die Wortmarke „RhönEnergie Fulda“ spiegelt die starke regionale Verwurzelung wider. Dabei wird im Logo „Energie“ großgeschrieben, um das zentrale Angebot des Unternehmens hervorzuheben.

„Mein Versorger“
Geschickt wird durch das Logo auch ein stilisiertes „e“, das für „Energie“ stehen soll, eingebaut. Die von dem Buchstaben ausgehenden „Wellen“ im Logo sowohl eine Reminiszenz an die hügelige Landschaft der Rhön als auch an das Wesen und die Dynamik aller Energieformen: „Alles fließt hier, deswegen möchten wir das Logo möglichst dynamisch gestalten“, erklärt Bredel. Dafür spricht auch ein eingebauter Farbverlauf. Der Claim des neuen Unternehmens soll dagegen vor allem die Verbundenheit mit den Kunden symbolisieren: „Hier in der Region wird es sicherlich noch lange so sein, dass die Menschen zum Beispiel ‚mein Überlandwerk‘ sagen“, erklärt Günter Bury. „Für die Bevölkerung waren ÜWAG und GWV gewachsene Marken, mit denen sie sich persönlich verbunden fühlen – dieses Stück ‚Heimat‘ möchten wir den Menschen vor Ort durch den Claim ‚Mein Versorger‘ zurückgeben. Er ist gleichzeitig das Versprechen, dass wir weiterhin verlässlich für die Region da sind.“

Für die Kunden ändert sich vorerst nichts – alle Verträge laufen wie gewohnt weiter und die gewohnten Serviceleistungen bleiben bestehen – ebenso alle Durchwahlen und Ansprechpartner.

Categories:

Alle Nachrichten