Logo

Rhöner Spezialitäten begeisterten auch den „Kochprofi“

Begeistert von den Rhöner Wurst- und Brotspezialitäten auf den Bayerischen Ernährungstagen in München: Starkoch Stefan Marquard (Mitte), auch bekannt von den RTL 2-„Kochprofis“.

Begeistert von den Rhöner Wurst- und Brotspezialitäten auf den Bayerischen Ernährungstagen in München: Starkoch Stefan Marquard (Mitte), auch bekannt von den RTL 2-„Kochprofis“.

RHÖN / MÜNCHEN. Gemeinsam mit drei Partnerbetrieben präsentierte sich jetzt die Dachmarke Rhön auf den Bayerischen Ernährungstagen 2013 in der Landeshauptstadt München. „Wir hatten an unserem Stand einen sehr großen Zuspruch, und die Besucher waren begeistert von der Qualität unserer Produkte“, sagt die Geschäftsführerin der Dachmarke Rhön GmbH, Barbara Landgraf.

Die Bayerischen Ernährungstage sollen die gesamte Bevölkerung unter dem Motto „Richtig Gut Essen“ für Ernährungsthemen sensibilisieren und begeistern. Begleitet wurden die Tage von einem Marktplatz, einer Kinder-Uni und einem Fachsymposium. Außerdem informierten die Ämter für Ernährung, Landwirtschaft und Forsten sowie verschiedene Fachzentren über die richtige gesunde Ernährung.

Für die Dachmarke Rhön und ihre Partnerbetriebe waren die Bayerischen Ernährungstage 2013 eine Premiere. Gemeinsam repräsentierten sie den Regierungsbezirk Unterfranken. Der Weinbaubetrieb Keller aus Ramsthal bot verschiedene Weine, Liköre und Brände an. Die Landmetzgerei Kleinhenz aus Oberleichtersbach überzeugte mit ihren Bio-Spezialitäten, und die Bäckerei Ullrich Amthor aus Saal an der Saale hatte ihre Brotspezialitäten wie Urbanibrot, Regiusbrot und Rhönspitz mit im Gepäck.

Dachmarke Rhön_münchen1Wie vielseitig im Geschmack die unterschiedlichen Lebensmittel sind, erfuhren die Besucher der Bayerischen Ernährungstage an der „kulinarischen Tafel“. Stündlich wurden hier Spezialitäten aus allen Regionen Bayerns angeboten. Die Dachmarke Rhön konnte rund 50 Gästen eine Original Rhöner Brotzeit anbieten. Die einzelnen Speisen und Getränke wurden von den Vertretern der Partnerbetriebe vorgestellt.

Einer der prominenten Besucher am Stand der Dachmarke Rhön war Starkoch Stefan Marquard, bekannt aus der Serie „Die Kochprofis“ auf RTL 2. Auch ihm mundeten die Bio-Salami mit Edelschimmel und der Bio-Schweinekamm gesalzen von der Metzgerei Kleinhenz sowie die Brotspezialitäten aus Saal. Dazu passten natürlich ein Pflaumenbrand, ein Ramsthaler Sankt Klausen Regent Spätlese trocken oder ein Ramsthaler Sankt Klausen Silvaner Qualitätswein trocken.

„Die Bayerischen Ernährungstage waren für uns als Rhöner Regionalmarke eine gute Gelegenheit zu zeigen, welche regionalen Produkte mit sehr hoher Qualität wir haben und wie attraktiv die Rhön auch als Urlaubsziel ist.“, schätzt Barbara Landgraf ein. „Wir brauchen uns keinesfalls hinter anderen Regionen zu verstecken – auch das haben die Bayerischen Ernährungstage bewiesen“, ergänzt Hannelore Rundell, die als stellvertretende Geschäftsführerin ebenfalls mit vor Ort war.

Categories:

Alle Nachrichten