Logo

Erste Eröffnungsbilanz der Marktgemeinde Burghaun

Schönes aus Burghaun. Am 22.01.2007 konnte ein wichtiger Schritt zur Einführung des doppischen Haushaltswesens in der Marktgemeinde Burghaun abgeschlossen werden. Der Leiter der Finanzabteilung, Wolfgang Eisenbach, übergab Bürgermeister Alexander Hohmann die erste Eröffnungsbilanz zum Stichtag 01.01.2006.

 

Die Marktgemeinde Burghaun hat als einer der ersten Kommunen in Osthessen den Umstieg von der Kameralistik auf die Doppik bereits zum 01.01.2006 vollzogen. Unter Aufstellung eines produktorientierten doppischen Haushalts für das Jahr 2006 wurde von der Verwaltung ab dem 01.01.2006 unter kaufmännischen Gesichtspunkten gebucht. Mit der Bildung von Produkten und Kostenstellen wurde bereits im Jahr 2005 begonnen.

 

Als erheblichen Aufwand bezeichnete Bürgermeister Alexander Hohmann die Erfassung und Bewertung des gemeindlichen Vermögens. Besonders zu erwähnen ist in diesem Zusammenhang, dass die gesamte Umstellung, Erfassung und die Bewertung des gemeindlichen Vermögens während des normalen Dienstgeschäfts und an Wochenenden von den verantwortlichen Mitarbeitern erledigt wurde. Bürgermeister Hohmann betonte, dass die Verwaltung leistungsfähig und engagiert  gearbeitet habe und so ein ausgesprochen wirtschaftlicher  Umstieg in das neuen Haushalts- und Buchungswesen verwirklicht werden konnte

 

Mit der Vorlage der Eröffnungsbilanz ist der Umstellungsprozess allerdings noch nicht abgeschlossen.

 

Zur Zeit wird am Aufbau eines internen Controllingsystems und dem Entwurf von Kennzahlen gearbeitet. Als weiteren wichtigen Schritt bezeichnete Bürgermeister Alexander Hohmann den Aufbau einer internen Leistungsverrechnung sowie eines Berichtswesens. Bürgermeister Hohmann ist zuversichtlich, dass bis zu dem vom Land Hessen vorgegebenen Termin 01.01.2009 der Umstellungsprozess in Burghaun abgeschlossen ist.

 

Er bedankte sich bei allen Bediensteten für das Engagement während der Umstellungsphase. Einen besonderen Dank richtete Bürgermeister Hohmann auch an das begleitende Büro Priller und Partner aus Fulda, das den Umstellungsprozess flexibel und kompetent begleitet habe.

 

Die von der Finanzabteilung erstellte Eröffnungsbilanz wird nun dem Büro Priller und Partner aus Fulda zur  Vorprüfung übergeben. Bürgermeister Hohmann ist zuversichtlich, dass die geprüfte Eröffnungsbilanz dann durch die Gemeindevertretung im Frühjahr 2007 feststellen wird.

 

Eckpunkte der Eröffnungsbilanz 01.01.2006 in Millionen EURO : #

 

Bilanzsumme 36

 

Aktiva:

Immaterielle Vermögensgegenstände 0,05

Sachanlagevermögen 29

Finanzanlagevermögen 0,2

Forderungen 5

 

Passiva: 

Eigenkapital 22

Sonderposten 9

Rückstellungen 1,6

Verbindlichkeiten 2,4   

Categories:

Alle Nachrichten