Logo

Menschen im Bistum Fulda solidarisch: 2012 insgesamt 454.428 Euro an Spenden für internationale Caritas-Hilfe

Fulda, Freiburg (cif). Opfer von Naturkatastrophen oder Menschen auf der Flucht vor bewaffneten Konflikten erhielten über Caritas international auch im Jahr 2012 erhebliche Unterstützung in Form von Spenden der Bürger aus dem Bistum Fulda. Dies zeigt eine aktuelle Aufstellung von Caritas international. Insgesamt erhielt das Hilfswerk des Deutschen Caritasverbandes, das weltweit in der Katastrophenhilfe tätig ist, 454.428,59 Euro an Spenden aus dem hessischen Bistum.  

Caritas International bietet Spendenwilligen dabei die Möglichkeit, durch Festlegung eines Spendenziels mitzubestimmen, wofür ihr Geld eingesetzt werden soll. Den Akzent setzten die Spender aus den Regionen Fulda, Marburg, Kassel und Hanau dabei auf die aktuelle Katastrophenhilfe. Ferner flossen  insbesondere den von Caritas international aufgelegten Hilfsprojekten für Kongo (Bürgerkrieg, Milizen) und Syrien (Flüchtlingsproblematik) sowie der Dürrehilfe in Afrika größere Summen aus dem Fuldaer Spendenaufkommen zu.

Drei große Spenden an Caritas international im Gesamtwert von 170.000 Euro kamen von einer privaten Stiftung, die sich als Ziel die Förderung von Kindern in medizinischer, erzieherischer und schulischer Sicht auf die Fahnen geschrieben hat. „Ich bin äußerst positiv beeindruckt von diesen Zahlen, die uns Caritas international gemeldet hat“, hebt Diözesan-Caritasdirektor Dr. Markus Juch hervor.

„Die Menschen hier im Bistum schauen über den eigenen Tellerrand und sind bereit, weltweite Solidarität zu üben. Und die Spenden für Caritas international kommen an, das weiß ich aus eigener Anschauung, nachdem ich 2011 bei Informationsreise Projekte in Kambodscha kennengelernt und gesehen habe, wie effizient und wohl durchdacht Hilfe zur Selbsthilfe geleistet wird. Herzlichen Dank auch im Namen des Diözesan-Caritasverbandes Fulda an alle, die gespendet haben!“

Categories:

Alle Nachrichten, Kirche