Logo

Sternenpark Rhön geht in eine weitere Runde

Rhön. Seit zwei Jahren wird in der Rhön intensiv an einer Ausweisung des Biosphärenreservates als Sternenpark gearbeitet. Die Vermeidung von Lichtsmog, der Schutz der Artenvielfalt und der menschlichen Gesundheit, Energieeinsparungen und das Erschließen neuer touristischer Zielgruppen sind die Hauptbeweggründe, warum die Landräte der Rhön sich gemeinsam auf dieses anspruchsvolle Projekt verständigt haben. Nachdem nun umfassend Vorarbeiten wie lichttechnische Messungen und die Erstellung eines Leuchtenkatasters geleistet wurden, stehen nun entsprechende Beschlussfassungen der heimischen Kommunen an.

Um hier der Kommunalpolitik sachkundige Informationen und Entscheidungshilfen zu bieten, wurde im Auftrag der ARGE Rhön eine Handreichung für Kommunen fertiggestellt. Diese enthält unter anderem eine Beleuchtungsrichtlinie, Erläuterungen zur Reduzierung von Lichtsmog sowie eine Musterbeschlussvorlage für Gemeinden und Städte. Die Broschüre gilt als erstes Standardwerk dieser Art im deutschsprachigen Raum.

Die Broschüre kann ab sofort über den Landkreis Fulda, Hessische Verwaltungsstelle Biosphärenreservat Rhön, Groenhoff-Haus, Wasserkuppe 8, 36129 Gersfeld bezogen werden. Desweiteren steht sie auf der Homepage des Biosphärenreservates Rhön als PDF zum Download zur Verfügung.

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus