Logo

Musikvideo und Agentenkrimi – ein Kurzfilm entsteht

130803_AWOFulda. Der Arbeiterwohlfahrt Kreisverband Fulda –Stadt und –Land e.V. (AWO) veranstaltete in den Ferien gemeinsam mit dem Offenen Kanal Fulda, dem Theater Mittendrin und der Musikschule Mollenhauer ein einwöchiges inklusives Filmprojekt. Unter dem Motto „Ferienkrimi“ produzierten 15 Kinder mit und ohne  Behinderung im Alter zwischen 7 und 13 Jahren einen Kurzfilm. Sie entwickelten gemeinsam mit Theater- und Musikpädagogen ein Drehbuch, lernten Grundsätze des Schauspiels und der Kameratechnik kennen und waren allein verantwortlich für den musikalischen Background.

Der entstandene Kurzfilm „Die wilde Verfolgungsjagd“ zeigt eine Gruppe von Eisdieben, die als Bauarbeiter verkleidet eine Eisdiele in der schönen Domstadt Fulda überfallen. Spione, die die Tat beobachtet hatten starteten eine wilde Verfolgungsjagd durch Fulda. Coole Beats und Sounds erwecken in Verbindung mit den Filmsequenzen ein spannendes Sommererlebnis. Zum Abschluss wurde der Film in der Kultur- und Kinoinitiative Eltern, Freunden und Bekannten aufgeführt und mit gebührendem Applaus gewürdigt!

Die AWO kann nun Dank einer dreijährigen Projektförderung der Aktion Mensch diese und ähnliche inklusive Medienprojekte in Fulda anbieten. Als nächstes ist eine Medien-AG geplant, die ab dem kommenden Schuljahr in drei Regelgrundschulen von Fulda für ein Schulhalbjahr angeboten werden. Ziel des Projektes ist es, Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung ein „Sprachrohr“ zu bieten, dass Bürger, Institutionen und gesellschaftliche Akteure aus Fulda für die Thematik der Inklusion sensibilisiert und ihnen gleichsam Möglichkeiten aufzeigt, Inklusion praktisch umzusetzen.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche