Logo

Kostenlose Sicherheitsschulung für Kindergartenkinder

Fulda. Am 17. August gibt es noch einmal die Möglichkeit, eine kostenlose Sicherheitsschulung für Kindergartenkinder zu besuchen. Bereits in frühen Jahren können Kinder zwischen guten und schlechten Gefühlen unterscheiden. Über das Bauchgefühl vermittelt die Schulung in kindgerechter Weise, vorsichtig zu werden, Nein-sagen zu dürfen und dies auch Erwachsenen gegenüber durchsetzen zu können. Die Schulung stärkt so das Selbstbewusstsein und erhöht das Selbstvertrauen der Kinder auch in schwierigen Situationen. Denn Konflikte lassen sich besser und gewaltfreier lösen, wenn ein Kind darauf vorbereitet ist.

Primär steht die Kommunikation zwischen Kindern und Eltern im Vordergrund. Die Kinder lernen in dem Schnupperkurs in interaktiven Geschichten und Übungen: auf ihre Gefühle zu vertrauen, das „Nein“ als mächtigste Waffe einzusetzen, den Unterschied zwischen guten und schlechten Geheimnissen, mit niemandem kuscheln zu müssen, wenn sie es nicht wollen, sich nicht „kaufen“ zu lassen, das richtige Verhalten, wenn sie auf der Straße oder aus dem Auto heraus angesprochen werden
den Unterschied zwischen „Petzen und Hilfe holen“.

Es werden hilfreiche Tipps mit auf den Weg gegeben, um gut gemeinte Ratschläge wie z.B. „gehe oder fahre nicht mit einem Fremden mit“ in konkrete Handlungsanweisungen umzuformulieren, denn die Abgrenzung zwischen bekannt und fremd fällt Kindern schwer. Der Kurs ist für Kindergartenkinder und Erstklässler im Alter von 4 bis 6 Jahren. Samstag, der 17. August 2013, 10:45 Uhr oder 15:00 Uhr startet jeweils ein Kurs. Interessierte Eltern können sich und ihr Kind telefonisch unter 06 61 / 933 88 72 anmelden. Anmeldeschluss ist der 8. August 2013, die Teilnehmerzahl ist begrenzt. Ort der Veranstaltung ist die Familienschule Fulda, Gallasiniring 8, 36043 Fulda, www.familienschule-fulda.de.

Categories:

Alle Nachrichten