Logo

Neuer Kurs für Krisenhelfer der Malteser

Schönes aus Petersberg. Umfassend und erfahren bieten die Malteser seit vielen Jahren unter der Fachbezeichnung „Psychosoziale Notfallversorgung“ ein ganzheitliches Betreuungssystem für Unglücks- und Katastrophenfälle. In der Petersberger Ortsgliederung ist für das Jahr 2007 als neues Aufgabenfeld die Gründung einer Gruppe zur Psychosozialen Unterstützung vorgesehen.

 

Ortsbeauftragter Michael Krönung, selbst nach dem amerikanischen CISM (Critical Insident Stress Management) qualifiziert, baut zusammen mit der Sozialpädagogin Monika Gonzalez Dehnhardt eine weitere Gruppe auf: „Vom Amoklauf bis zum Hochwasser, vom Busunglück bis zum Dacheinsturz – was bei Katastrophen zählt, ist immer auch die Erste Hilfe für die Seele.“ begründet Krönung sein ehrenamtliches und freiwilliges Engagement. „Wir richten uns darauf ein, auch die Notfallseelsorge zu unterstützen, was für uns als katholische Hilfsorganisation nahe liegt“, ergänzt Monika Gonzalez Dehnhardt, die hauptberuflich bei der Caritas tätig ist. Das integrierte Hilfeleistungssystem der Malteser umfasst dabei Leistungen von der medizinischen über die betreuungsdienstliche Versorgung bis zur Psychosozialen Unterstützung mit Notfallseelsorge, Krisenintervention und Einsatznachsorge. Nach besonders belastenden Ereignissen ist die Betreuung von Betroffenen und Angehörigen, aber auch von Einsatzkräften nach Einschätzung der Malteser sehr wichtig.

 

Die Marburger Psychologin Ulrike Rösler, die als Referentin bei den Maltesern für die Standardisierung der Ausbildung und die Qualität verantwortlich ist, erinnert in diesem Zusammenhang an die Kooperation der Malteser mit dem Berufsverband Deutscher Psychologinnen und Psychologen (BDP): „Somit können wir auf einen noch größeren Pool notfallpsychologisch geschulter Helfer zurückgreifen.“

 

Ende Februar beginnen die Malteser mit der Ausbildung neuer Helfer. In einem Grundlagenseminar zur Psychosozialen Unterstützung, das zwei Wochenendschulungen beinhaltet, werden grundlegende Kenntnisse für die Arbeit im Bereich Notfallseelsorge, Krisenintervention und Einsatznachsorge vermittelt. Weitere Aufbaumodule sind in Planung. Vorraussetzungen für eine Ausbildung bei den Maltesern sind psychische und physische Stabilität und Belastbarkeit, die Fähigkeit zur Selbst- und Fremdwahrnehmung, Eigenverantwortlichkeit und Teamfähigkeit sowie die Ökumenische Offenheit und Achtung anderer Religionen, Weltanschauungen und Kulturen. Ein Mindestalter von 21 Jahren ist nötig.

 

Nähere Informationen gibt es bei Michael Krönung unter Tel. 0661/6790777 oder im Internet: www.malteser-petersberg.de.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche