Logo

Sommerferienprojekt des Jugendtreffs: Zum Rallyewagen umgebaut

130806_sfp Fulda (cp). Ein besonders lackiertes und ziemlich lautes Cabrio verschönerte in den letzten Tagen das Straßenbild von Fulda. Hierbei handelte es sich jedoch nicht um eine Konzeptstudie eines Autoproduzenten, sondern um das Sommerferienprojekt des Jugendtreffs am Aschenberg. Denn für die ersten drei Wochen der Ferien waren die Jugendlichen und Kinder eingeladen, bei der Gestaltung und Restauration eines alten Escort Cabriolets mitzumachen.

Hierbei waren jedoch einige Schwierigkeiten zu bewältigen und viele Arbeiten auszuführen. So musste durch die Kinder und Jugendlichen nicht nur der Rost entfernt und das Fahrzeug neu lackiert werden, sondern auch die Auspuffanlage verbessert, eine neue Musikanlage von Hifi Gärber eingebaut, die Unterbodenbeleuchtung befestigt und das Dach des Autos ausgetauscht werden.

Unterstützung durch Firmen
Eine echte „Rallyekiste“ wurde aus dem alten Wagen aber erst durch die Sponsorenwerbung von VTL Logistik und Ford Sorg. Die Firmen unterstützten das Projekt mit Finanzen, Rat und Tat. Auch eine Besichtigung der Unternehmen durch die Jugendlichen war Teil des Programms. Bei so viel Arbeit kamen aber auch die Ferien nicht zu kurz. Mit der Playstation3 wurde eine Outdoor-Rennsimulation erzeugt, Gegrilltes gab es reichlich, Sofas zum Entspannen standen bereit und zur Abschlussfahrt ging es dann in das Technikmuseum in Sinsheim. „Dieses Projekt finde ich äußerst spannend und vorbildlich, denn dabei konnten die Jugendlichen gemeinsam handwerklich arbeiten, ihrer Kreativität freien Lauf lassen und ihre Ideen im Team umsetzen“, betonte Bürgermeister Dr. Wolfgang Dippel.

Categories:

Alle Nachrichten, Auto & Verkehr, Jugend & Familie