Logo

Größter regionaler Solarpark ermöglicht attraktive Beteiligung für alle Bürgerinnen und Bürger im Vogelsberg

130810_obermoos Ober-Moos. Auf einer annähernd fünf Hektar großen Fläche am Ortsrand von Ober-Moos erstreckt sich in unmittelbarer Nähe zu den Mooser-Seen der größte Solarpark im Vogelsbergkreis. Die Freiland-Anlage mit mehr als 12.000 Modulen und 237 Wechselrichter wurde zum 30. Juni 2012 an das Netz der ovag AG angeschlossen und zum 01. Januar 2013 von der Energiegenossenschaft Vogelsberg eG übernommen.

Mit einem Investitionsvolumen von rund 5,0 Mio. Euro ist der Solarpark in Ober-Moos mit Abstand das bisher größte Projekt der EGV eG und soll, soweit die Planung, jährlich annähernd 3 Mio kW/h umweltfreundlichen und CO²-neutralen Strom einspeisen. Das Ziel der Energiegenossenschaft Vogelsberg eG ist es, so Vorstandsmitglied Günter Mest in seiner Presseerklärung, möglichst viele Bürger und Bürgerinnen aus dem Vogelsberg an dieser interessanten und nachhaltigen Investition teilhaben zu lassen.

In Abhängigkeit von Laufzeit und Jahresertrag der Anlage verzinsen wir entsprechende Investitionen in Form von Nachrangdarlehen zwischen 3,0 Prozent und 4,5 Prozent, erklärt Günter Mest weiter, und das bereits bei einer Anlagesumme ab 1.000,00 Euro. Weitere Informationen erhält man auf der Homepage der Energiegenossenschaft Vogelsberg eG unter www.energie-vb.de oder telefonisch unter der Nummer 06631 / 6748.

Categories:

Alle Nachrichten, Wissenschaft & Technik