Logo

Landrat Bernd Woide begrüßt Auszubildende der Kreisverwaltung

355-neue Auszubildende

Fulda. Mit dem Einstieg ins Berufsleben haben die Auszubildenden der Kreisverwaltung einen neuen Lebensabschnitt begonnen. Am ihrem ersten Arbeitstag begrüßte Landrat Bernd Woide sechs Auszubildende für den Beruf des Verwaltungsangestellten, zwei Inspektoren-Anwärterinnen sowie drei Fachoberschüler, die den praktischen Teil ihrer Ausbildung bei der Kreisverwaltung absolvieren, im Landratsamt.

Landrat Woide ermutigte die jungen Leute, mitzudenken, neugierig zu sein und viele Fragen zu stellen. Die Kreisverwaltung mit ihren über tausend Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter ermögliche eine breit gefächerte und kundenorientierte Ausbildung in ganz unterschiedlichen Aufgabengebieten. Wer qualifizierte Dienstleistungen für die Bürger des Landkreises biete, müsse aber auch lernen, kostensparend und effizient zu arbeiten und mitunter Konflikte auszuhalten.

Neben Landrat Woide begrüßten auch Ausbildungsleiterin Maria Post, Personalratsmitglied Günter von Keitz, Frauenbeauftragte Edeltraud Weider, Jugend- und Auszubildendensprecherin Karina Zachartschuck sowie Matthias Reinhard und Christoph Abel vom Fachdienst Personal und Organisation die neuen Auszubildenden, wünschten einen guten Start ins Berufsleben und sicherten zu, bei Problemen jederzeit helfend zur Verfügung zu stehen.

Die Auszubildenden des dritten Lehrjahres hatten eine Power-Point-Präsentation vorbereitet, in der sie den Landkreis und die Kreisverwaltung vorstellten. Beim anschließenden Rundgang, der mit einem Wissensquiz verbunden war, konnten die neuen Auszubildenden auch einen Blick in die Dienstzimmer von Landrat Woide und Erstem Kreisbeigeordneten Dr. Heiko Wingenfeld werfen konnten. Zum Abschluss bekamen sie ein Starter-Paket überreicht.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche