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Italienische Rallye-Weltmeister kommen nach Pohlheim

comp_IMG_0490Polheim. Wenn am Samstag, den 17.08. der AMSC Pohlheim seinen Rallyesprint veranstaltet, werden spektakuläre Vorauswagen an den Start gehen. In diesem Jahr besteht die Rallye-Weltmeisterschaft 40 Jahre und das feiert man auch in Pohlheim. In den 1960er Jahren wurde neben der Rallye-Europameisterschaft für Fahrer auch eine zweite Meisterschaft für Marken ausgetragen. Als die ersten Läufe außerhalb Europas dazukamen, wurde der Name der Meisterschaft in Internationale Rallye Meisterschaft für Marken geändert. Ab der Saison 1973 wurde die Meisterschaft dann offiziell als Rallye-Weltmeisterschaft ausgetragen.

Eine der bedeutendsten Rollen im Rallyesport spielte Lancia. Die Italiener sind mit 10 WM-Titeln mit 4 verschiedenen Modellen bis heute die erfolgreichste Marke der Rallye WM. Neben Fulvia, Rallye 037 und dem legendären Stratos sticht einer der Rallye-Weltmeisterwagen besonders heraus.

Der Lancia Delta HF!

Als Nachfolger der berühmten Gruppe B Ära ging der Delta zum ersten Mal 1987 bei der Rallye Monte-Carlo an den Start und beendete diese gleich mit einem Doppelsieg. Danach folgten noch viele weitere Ausbaustufen vom normalen HF über den Integrale bis zum EVO, welche die Italiener zu zahlreichen Erfolgen führten. Mit 4 Fahrertiteln, 6 Marken-Weltmeisterschaften in Folge und insgesamt 46 WM-Siegen zwischen 1987 und 1992 ist der Lancia Delta das erfolgreichste Rallye-Auto aller Zeiten. In Pohlheim werden gleich zwei Varianten dieses Autos zu sehen sein.

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Peter Zima aus Mainz bringt das Original-Gruppe A Auto an den Start, mit dem Juha Kankkunen 1991 die Safari Rallye bestritten hat. Der Finne wurde im selben Jahr auch Fahrer-Weltmeister und sicherte Lancia einen der zahlreichen Marken-Titel. Das Auto stellt eine besondere Variante mit vielen Modifikationen dar, denn die Turiner unternahmen große Anstrengungen, um in Afrika erfolgreich zu sein. Neben einer Wasserkühlung für die Frontdämpfer und dem riesigen 160 Liter Tank bietet die Optik mit den Zusatzscheinwerfern und den großen Schutzbügeln an der Front einen spektakulären Auftritt.

Der zweite Delta in der berühmten Martini-Lackierung ist ein Evo 2 aus dem Jahr 1992. In diesem Jahr holten die Italiener mit dieser letzten Ausbaustufe auch ohne Werksunterstützung ihren letzten Titel. Das Auto im Asphalt-Trimm ist neu aufgebaut und entspricht dem Fahrzeug mit dem Juha Kankkunen in Portugal am Start war. Besitzer Michael Weiss wird von Sven Rath über die Pohlheimer Wertungsprüfung pilotiert.

Die deutschen Fahnen halten Martin und Carolin Bernhardt hoch. Sie werden wie im letzten Jahr vor dem gezeiteten Starterfeld auf die Strecke gehen. Ihr Opel Manta B ist eine Replika des Fahrzeugs, das in den 80 er Jahren in der Rallye-Europameisterschaft vorwiegend in Südeuropa eingesetzt wurde. Als Sicherheitsvorauswagen wird ein Jeep auf die Prüfung gehen. Das Auto, das schon mehrfach bei der Tuareg-Rallye in Marokko und Tunesien teilgenommen hat, wird vom Team Kleer aus Nidda eingesetzt.

comp_IMG_1885Nicht nur das interessante Vorprogramm mit 2 weiteren  Vorauswagen verspricht eine tolle Rallye, sondern der AMSC bietet mit der Doppelveranstaltung gleich zwei Rallyes an einem Tag. Diese gehören auch 2013 wieder zum „Hessischen Rallyesprintpokal“. Beide Rallyes werden auf einer komplett neuen und als Rundkurs ausgelegten Wertungsprüfung absolviert. Bei Tag und in der Nacht werden jeweils 3 Durchgänge gefahren.  Die Strecke bietet alle Facetten des Rallyesports mit großem Schotteranteil, schnellen Asphaltpassagen und engen Feldwegen. Und natürlich wird es auch in diesem Jahr wieder eine Sprungkuppe geben. Insgesamt werden von den Aktiven 60 WP-Kilometer zu absolvieren sein.

An zwei bewirteten Zuschauerpunkten können die Fahrzeuge in jedem Durchgang zweimal gesehen werden. Die Zufahrt zu den Parkplätzen wird ausgeschildert. Am Tag startet das erste Fahrzeug an der Strecke um 13:19 Uhr. Zur Nachtetappe geht es um 19:18 Uhr an den Start. Das erste Vorausfahrzeug startet jeweils ca. 20 Min. vorher.

Das Rallyezentrum befindet sich wieder in der Klosterwaldhalle in Dorf-Güll. Am Abend finden hier die Siegerehrung und anschließend eine „Rallyeparty“ für alle Zuschauer und die Teams statt. Der Eintritt zum kompletten Rallyesprint ist kostenlos. Unterstützen kann man die Veranstaltung mit dem Kauf des Programmheftes, das alle wichtigen Informationen enthält. Am Donnerstag, den 15.08. sind diese bereits ab Mittag erhältlich.

Alle Infos, auch zu den Vorverkaufsstellen gibt es unter www.amsc-pohlheim.de  

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