Logo

Deutsch-polnische Jugendbegegnung in Graudenz

359-Deutsch-polnische JugendbegegnungLandkreis Fulda/Graudenz. Elf Jugendliche aus dem Landkreis Fulda nahmen vom 8. bis 13. Juli 2013 an einer deutsch-polnischen Jugendbegegnung in Graudenz teil. Von Larissa Herbert und Lara Hodge erhielten wir den nachfolgenden Erlebnisbericht.

Bereits um sechs Uhr am Montagmorgen trafen wir uns am Landratsamt in Fulda mit dem Jugendbetreuer des Regionalforums Fulda Südwest, Andreas Theilig, dem Jugendbildungsreferenten des Landkreises Fulda, Dominik de Beisac, und der Teamerin Luise Ernst zur Abfahrt nach Graudenz. Nach einer kurzen, freundlichen Begrüßung wurde gemeinsam der Wochenablauf der deutsch-polnischen Jugendbegegnung besprochen, und dann ging es endlich los. Die zwölfstündige Fahrt in zwei Kleinbussen war sowohl amüsant als auch anstrengend. Wir hatten viele lustige Gesprächsthemen und lernten uns so bereits auf der Fahrt besser kennen. Um acht Uhr abends erreichten wir das Hotel Energetyk in Graudenz und wurden dort von den polnischen Jugendlichen bereits erwartet. Nach der Zimmerverteilung und dem Abendessen trafen wir uns mit ihnen am Strand, der nur wenige Meter vom Hotel entfernt liegt. Dort spielten wir verschiedene Gruppen- und Gesellschaftsspiele, um uns gegenseitig kennenzulernen, und ließen anschließend den Abend gemütlich ausklingen.

Am nächsten Morgen stand eine Stadtrallye auf dem Programm. Hierzu fuhren wir zunächst mit geliehenen Fahrrädern in die Innenstadt. Zur Stadtrallye wurden wir in Dreiergruppen eingeteilt – jeweils ein deutscher und zwei polnische Jugendliche. Nach einem kurzen Mittagessen im Einkaufszentrum fuhren wir auf unseren Fahrrädern weiter zu einer Bowlingbahn, um dort gemeinsam den Nachmittag zu verbringen. Der dritte Tag stand im Zeichen des Kletterns. Nach dem Frühstück besuchten wir einen Kletterpark. Weitere Angebote waren zum Beispiel eine Fahrt mit einer Seilbahn über einen kleinen See, Tandem-Klettern für zwei Personen und „Free fall“. Am Nachmittag hatten wir Zeit zur freien Verfügung, die die meisten Jugendlichen im Einkaufszentrum verbrachten. Am Donnerstagvormittag fand eine Kanutour statt. Obwohl viele von uns zum ersten Mal in einem Kanu saßen, klappte es recht gut. Im Anschluss an die zehn Kilometer lange Fahrt hatten wir uns am Ziel ein Grillfest redlich verdient. Zurück im Hotel ließen wir den Abend gemeinsam mit den polnischen Jugendlichen am Strand ausklingen.

Am letzten Tag des Jugendaustauschs besuchten wir die nahe gelegene Stadt Danzig. Nach einer weiteren Stadtrallye und dem Mittagessen besichtigten wir das Danziger Stadion. Anschließend mussten wir uns leider schon von den polnischen Jugendlichen verabschieden. Am Abend fanden wir noch Zeit zum Dialog und tauschten gegenseitig kleine Gastgeschenke aus. Bei der Heimreise am Samstag entdeckten wir nach dem Frühstück und dem Einladen der Koffer einen Defekt an der Tür unseres Reisebusses, der unbedingt repariert werden musste. An einer Tankstelle kamen uns sofort drei polnische Männer zu Hilfe, und nach kürzester Zeit war die Tür wieder voll funktionsfähig. Der Jugendaustausch hat uns allen sehr viel Spaß bereitet. Wir haben viele nette Leute getroffen und viel über die polnische Geschichte, Kultur und Traditionen erfahren. Spaß und Freizeitaktivitäten kamen nicht zu kurz. Im Namen aller Jugendlichen bedanken wir uns beim Landkreis Fulda, bei den Betreuern Andreas Theilig, Dominic de Beisac und Luise Ernst sowie bei der polnischen Betreuerin Lucyna für ihr Engagement.