Logo

Londonbus auf dem Uniplatz: Informationen rund um das Thema „Herzenssache Schlaganfall“

Poster_A3_TourHerzenssache_FuldaFulda. Im Rahmen der mobilen Aufklärungskampagne “Herzenssache Schlaganfall“ werden interessierte Besucher am Donnerstag, 22.08.2013 von 10.00 – 16.00 Uhr auf dem Universitätsplatz in Fulda über die Risiken eines Schlaganfalls und Präventionsmöglich-keiten informiert. Die Experten des Klinikums Fulda, des Rettungsdienstes und der Schlaganfall-Selbsthilfegruppe Fulda stehen mit dem Schlaganfall-Infobus rund um die Themen Prävention, Diagnostik und Therapie bei Schlaganfall und Herzerkrankungen zur Verfügung.

Interessierte erwartet ein vielfältiges Aktionsangebot am Bus: Der Direktor der Klinik für Neurologie des Klinikums Fulda, Prof. Dr. Tobias Neumann-Haefelin und sein Team, stehen an diesem Tag für Beratungen und Gespräche zur Verfügung. Die interessierte Bevölkerung kann in dem Londonbus an einem Schlaganfall-Risiko-Check sowie an der Demonstration einer Ultraschalluntersuchung der hirnversorgenden Gefäße teilnehmen.

Der Londonbus ist ein als Praxisraum umgebauter Doppeldeckerbus, ausgestattet mit einer Liege, Sitzmöglichkeiten und Tischen sowie TV-Bildschirm. Neben der Beratung zur Vorbeugung stehen Blutdruck- und Blutzuckermessungen auf dem Programm. So können die Interessierten mehr über ihren Gesundheitszustand erfahren und anhand eines Testbogens das persönliche Schlaganfallrisiko abfragen. Das Deutsche Rote Kreuz ermöglicht zudem die Besichtigung eines Rettungswagens. Auch die Schlaganfall-Selbsthilfegruppe Fulda ist vor Ort.

Der Schlaganfall ist nach Krebs- und Herzerkrankungen die dritthäufigste Todesursache in Deutschland. Jährlich erleiden hierzulande rund 270.000 Menschen einen Schlaganfall. Ein Umstand, der durch das Wissen um Risikofaktoren und Prävention verhindert werden könnte. Die von Boehringer Ingelheim, der Stiftung Deutsche Schlaganfall-Hilfe und der Deutschen Schlaganfall-Gesellschaft initiierte Aufklärungskampagne „Herzenssache Schlaganfall“ hat das Ziel, bundesweit über das Thema Schlaganfallprävention zu informieren und Bürger im Notfall zu schnellem Handeln zu motivieren.

Im Fokus der Aufklärungstour mit dem signalroten Schlaganfall-Infobus steht insbesondere der Risikofaktor Vorhofflimmern – eine häufig zu spät diagnostizierte Herzerkrankung. Unterstützt wird die bundesweite Kampagne von regionalen Kliniken, lokalen Selbsthilfegruppen und Krankenkassen.

Categories:

Alle Nachrichten, Gesundheit & Medizin