Logo

Rollendes Labor und Mediathek: Projektübergaben des Wettbewerbs „Lernen macht Spaß!“

Bibliothek GS LehnerzFulda. Aus Anlass ihres Doppeljubiläums „150 Jahre Gas“ und „125 Jahre Wasser“ hatte die damalige GWV – heute RhönEnergie Fulda – im Frühjahr 2013 ein Sozialprojekt aufgelegt. Im Rahmen eines Wettbewerbs mit dem programmatischen Titel „Lernen macht Spaß!“ wurden Grundschulen eingeladen, pädagogische Projekte vorzuschlagen, die sie ohne Unterstützung von Außen nicht realisieren könnten. Aus den zahlreichen Einsendungen wählte eine Jury fünf Grundschulen aus, denen jeweils eine Förderung in Höhe von 10.000 Euro zugesprochen wurde. Die ersten beiden Vorhaben wurden mittlerweile umgesetzt und eingeweiht. Die beiden Preisträger sind die Grundschule Lehnerz in der Leipziger Straße (Fulda) sowie die Grundschule Marbach (Gemeinde Petersberg).

Die Grundschule Lehnerz investierte ihr Preisgeld in die Einrichtung einer kombinierten Bibliothek/Mediathek. Sie enthält mehrere PCs mit Lernprogrammen sowie altersgerechte Literatur. Lesen sei die Basiskompetenz für alle Lebensbereiche und fördere die Fähigkeit sich eigenständig Informationen zu verschaffen, betonte Schulleiter Thomas Neumann in seiner Dankesrede. Auch Schulamtsdirektorin Gabriele Atzler und für die Jury Schulamtsdirektor a. D. Dr. Michael Imhof begrüßten die Einrichtung der kleinen, aber feinen „Schatzkammer der Erkenntnis“, denn Lesen sei der Schlüssel zur Welt.

Rollendes Klassenzimmer_MarbachEin Vorhaben ganz anderer Art setzte die Grundschule Marbach um. In einem neuwertigen, bedarfsgerecht umgebauten Bauwagen entstand ein „mobiles Klassenzimmer“. Damit können die Marbacher Grundschüler im Rahmen des Sachkundeunterrichts draußen in der Natur zum Beispiel Wasseruntersuchungen vornehmen. Ein Solarmodul auf dem Dach erzeugt Strom für den Betrieb eines Rechners zur Auswertung der Arbeitsergebnisse oder vertiefende Recherchen. Das fahrbare Labor wird auf der Schulwiese abgestellt, lässt sich also auch stationär nutzen.

Schulleiterin Böhm-Schulz dankte der RhönEnergie Fulda für das Engagement und sagte voraus, das neue grüne Klassenzimmer werde bei den Kindern „ein Hit“. Auch Petersbergs Bürgermeister Karl-Josef Schwiddessen lobte die Initiative des Energieversorgers und den Einfallsreichtum der Schulgemeinde.

Als Initiator würdigte Dipl. Soz. Oec. Martin Heun, Geschäftsführer der RhönEnergie Fulda, bei beiden Einweihungsfeiern die Arbeit der jeweiligen Schule. Er überreichte den Schulleitern attraktive Plaketten mit der Aufschrift „Preisträger GWV-Sozialprojekt 2013“.Die drei weiteren Preisträger-Projekte werden in naher Zukunft eingeweiht.

Categories:

Alle Nachrichten