Logo

Aussichtsturm „Via Regia“ soll bis Mitte November stehen

Hünfeld.  Der Aussichtsturm „Via Regia“ am Rößberg bei Hünfeld soll bis Mitte November stehen. Der Magistrat der Stadt Hünfeld hat dazu jetzt die Aufträge an einen heimischen Bauunternehmer vergeben. Die Kosten für den Bau des Turmes werden in vollem Umfang durch die Einnahmen aus den Gebühren für die Erdanlieferungen gedeckt.

Wie Bürgermeister Dr. Eberhard Fennel dazu mitteilt, ist für März kommenden Jahres in Verbindung mit dem Hünfelder Rhönklub die offizielle Eröffnung dieses Turms verbunden mit einer Wanderung geplant. Der 7,5 Meter hohe Metallturm wurde so geplant, dass er möglichst wenig Unterhaltungsaufwendungen erfordern wird.

Von diesem Turm auf dem Rößberg soll sich dem Wanderer und Spaziergänger ein imposanter Ausblick auf das gesamte Hessische Kegelspiel, die Hochrhön und die umgebende Landschaft bieten. Hünfeld erhalte damit quasi zum Nulltarif einen besonderen touristischen Anziehungspunkt, weil die Kosten für den Bau des Turmes, die Rekultivierung des Geländes und den Bau der Wege zu 100 Prozent durch die Einnahmen aus den Deponiegebühren für die Einlagerung des Bodenaushubs gedeckt werden, so Bürgermeister Dr. Eberhard Fennel abschließend.

 

Categories:

Alle Nachrichten