Logo

Aktionswoche gegen Diskriminierung behinderter Menschen

Themenjahr_LogoFulda. Das Antoniusheim und das Bonifatiushaus in Fulda veranstalten in Zusammenarbeit mit der Antidikriminierungsstelle des Bundes eine Informationsveranstaltung in „leichter Sprache“ zur Bundes- und Landtagswahl. Unter dem Motto„Wählen leicht gemacht“ wollen beide Häuser möglichst viele Menschen ermutigen, an den anstehenden Bundestagswahlen teilzunehmen. Das Kooperationsprojekt richtet sich vornehmlich an Menschen mit Lernschwierigkeiten und möchte diese dabei unterstützen, von ihrem Wahlrecht gebrauch zu machen. In leichter Sprache werden an diesem Abend Wahlvorgang und Parteiprogramme vorgestellt.

Beginn der Veranstaltung, die im Rahmen der Aktionswoche zum  Themenjahr „Selbstbestimmt dabei. Immer.“ stattfindet, ist am 04. September um 18:00 Uhr in der Aula des Bonifatiushauses.

Infobox zum Themenjahr:

Im Vordergrund des Themenjahres stehen bundesweite Veranstaltungen und Aktionen, die auf Benachteiligungen von Menschen mit Behidnerungen und chronisch kranker Menschen im Arbeitsleben, im Bereich Bildung und im Alltag aufmerksam machen. Dies gilt auch für politische Partizipation. Menschen mit Behinderung besitzen das Wahlrecht und nehmen dieses auch wahr.

Wahlprogramme sind jedoch sehr umfangreich und komplex, daher setzen sich nur wenige Menschen – auch ohne Behinderung – intensiv mit diesen auseinander. Die Informationsveranstaltung ist daher offen für alle, ob mit oder ohne Behinderung, um sich für die Bundes- und Landtagswahlen zu informieren.

Die Wahlkreiskandidaten der verschiedenen im Bundestag vertretenen Parteien werden in einer weiteren Veranstaltung im Bonifatiushaus interessierten Bürgern zu den einzelnen Wahlprogrammen ihrer Partei  Rede und Antwort stehen. Sie findet am Samstag den 07. September um 19:00 Uhr ebenfalls in der Aula des Bonifatiushauses statt.

Das Themenjahr ausgerufen haben die Antidiskriminierungsstelle des Bundes (ADS) und der Beauftragte der Bundesregierung für die Belange behinderter Menschen, Hubert Hüppe. Zahlreiche Prominente aus Film, Sport und Musik  unterstützen das Jahr „Selbstbestimmt dabei. Immer.

Die Aktionswoche gegen Diskriminierung im September bildet den Höhepunkt des Themenjahres. Geplant sind verschiedene Aktionen in ganz Deutschland mit Partnerinstitutionen wie Schulen, Universitäten, Unternehmen. Unter anderem präsentiert sich am 4. September der Fuldaer Förderverein „Jollident- Zahnärzte und Patienten helfen Kindern“, mit ein inklusives Tanz- und Schauspielprojekt um 16:00 Uhr auf dem  Universitätsplatz.

Eine Übersicht weiterer Termine der Aktionswoche und zum Themenjahr  finden Sie unter www.selbstbestimmt-dabei-immer.de .

Categories:

Alle Nachrichten