Logo

Partnerschaft über Grenzen hinweg: Nimmerscher besuchen wieder ihre Partnergemeinde Rasdorf im Hessischen Kegelspiel

242Rasdorf. Es ist schon eine schöne und 24 – jährige Tradition, dass Menschen aus der Partnergemeinde Himesháza, zu Deutsch Nimmersch, und Rasdorf sich jährlich gegenseitig besuchen. In diesem Jahr steht der Besuch der Nimmerscher in Rasdorf an. Gleichzeitig sind sie Gäste bei der Kirmes im Rasdorfer Ortsteil Setzelbach. Die Gäste, die allesamt in Privatquartieren untergebracht sind und schon durch mehrfachen Besuch freundschaftliche Beziehungen zu den Gastgebern haben, kommen am Donnerstag, 22.08. in Rasdorf an und werden von ihren Gastfamilien abgeholt. Am Abend ist um 20 Uhr Bieranstich im Kirmeszelt in Setzelbach.

Am Freitag, 23.08. steht nach dem Mittagessen eine Führung durch Rasdorf (Kirche, Friedhof, Gehilfersberg) und die Rasdorfer Infrastruktur (Biogas- und Hackschnitzelanlage, Fischer-Ställe, Wasserversorgung) und der Begegnungsabend um 20 Uhr in der Gaststätte Stark mit Abendessen und Bildervortrag vom Besuch der Rasdorfer in Nimmersch 2012 sowie die Disco in Setzelbach auf dem Programm.

Am Samstag, 24.08. ist ab 10 Uhr eine Einkaufstour mit dem Bus / mit Gastgebern nach Bad Hersfeld, der Besuch  von „wortreich“, der Wissens- und Erlebniswelt für Sprache und Kommunikation geplant. Abends ist Kirmesgaudi im Festzelt in Setzelbach. Der Sonntag beginnt mit dem Festgottesdienst mit Pfarrer Reiner Modenbach um 8.30 Uhr in der Kirche in Setzelbach. Es folgen der Frühschoppen ab 10:00 Uhr, Kirmestanz auf dem Dorfplatz in Setzelbach um 14:00 Uhr und der Tanz- und Unterhaltungsabend im Festzelt mit der ungarischen Kapelle Millich ab 19:00 Uhr.

Am Montag werden die Nimmerscher dann die Stadt Eisenach und die Wartburg kennenlernen und sich beim Starkbierabend mit der ungarischen Liveband im Festzelt in Setzelbach mit den Gastgebern und der ganzen Bevölkerung vergnügen können. Am Dienstag, 27.08. fahren die Ungarndeutschen aus Himesháza nach dem Frühstück nach Hause. Der Verein zur Förderung der Heimat- und Kulturpflege, AG Himesháza lädt alle Interessierten herzlich ein. (Text und Foto: FotoText Winfried Möller, Rasdorf)

Categories:

Alle Nachrichten