Logo

Maritimes Flair für die Straße – EDAG Concept Cars „LUV“

Schönes aus Fulda. Stapellauf des neuen EDAG Concept Cars „LUV“ auf dem Genfer Automobilsalon 2007. Am 07. März 2007 heißt es in Genf „Leinen Los“ für das neue Concept Car der EDAG Engineering + Design AG – den „EDAG LUV“.
Der als Nischenfahrzeug konzipierte „LUV“ präsentiert sich vom Bug bis zum Heck im maritimen Look und zielt auf Kunden ab, die nicht alltägliche Fahrzeuge suchen und das Besondere schätzen.

 

070125_edag_2.jpg 070125_edag_3.jpg 070125_edag_1.jpg

 

Geöltes Teakholz auf der Motorhaube, als Bodenbelag im Innenraum und auf der eleganten Ladefläche vermitteln maritimes Flair. Imposant auch die Maße des „EDAG LUV´s“: Auf Basis eines SUV´s der Oberklasse haben die Designer und die Ingenieure der EDAG Engineering + Design AG den „LUV“ auf beeindruckende 5,70 Meter Gesamtlänge ausgelegt. Mit über 2 Metern Breite und 1,80 Höhe präsentiert sich der „EDAG LUV“ als echter Hingucker: Hinter den zwei Sitzreihen, die 5 Passagieren ausreichend Raum bieten, schließt sich eine mit Teakholz ausgestattete Ladefläche an, die sich – passend zum maritimen Look des Concept Cars – als Achterdeck präsentiert. Ausfahrbare „Klampen“, die im Teakholzboden integriert sind, bieten dem Besitzer des „EDAG LUV“ praktische Verzurrhilfen, wie man sie auch vom Schiffs- und Bootsbau her kennt.

 

Der Name des Concept Cars „LUV“ ist nicht nur ein Begriff aus der Seemannssprache, sondern definiert auch ein neues Fahrzeugsegment – den Luxury Utility Vehicle. Durch die harmonische Linienführung des Karosseriedesigns wird die Ladefläche elegant an die Fahrgastzelle angeschlossen und lässt den Nutzfahrzeugcharakter, den Pick-up Modelle oftmals ausstrahlen, vergessen. „LUV“: Eine neue Fahrzeuggattung, die von EDAG mit ihrer Neuartigkeit, Größe und Eleganz klar als Nischenfahrzeug für eine Zielgruppe entwickelt wurde, die Fahrzeugkonzepte links und rechts des Mainstreams bevorzugen.

 

Das Projekt wurde von der Konzeptfindung, dem Designprozess über die Entwicklung bis zum fahrfertigen Prototypen in nur drei Monaten realisiert und ist für eine Umsetzung in eine Premium Edition bereit. Der weltweit größte, unabhängige Engineering-Partner stellt mit dem „EDAG LUV“ erneut seine Leistungsfähigkeit als Komplettentwickler vom Konzept bis zur Produktionsreife unter Beweis. Der „EDAG LUV“ ist ein Beispiel, wie es mit wirtschaftlich akzeptablem Aufwand gelingen kann, ein Volumenmodell in ein eigenständiges Nischenfahrzeug zu überführen.

 

EDAG steht zur Zeit in engem Kontakt mit renommierten Unternehmen der Fahrzeugveredlung, um einen potentiellen „Stapellauf“ des „EDAG LUV“ zu prüfen.

Categories:

Alle Nachrichten, Auto & Verkehr