Logo

Landkreis hilft Tann nach Unwetterschäden

Tann. Bei einem Starkregen am 16. Juni sind im Bereich des Freibads sowie im Gewässer- und Wegenetz der Stadt Tann erhebliche Schäden aufgetreten. So kam es zu einem Böschungsabgang und auch die Wander- und Freizeitanlagen wurden beschädigt. Da Tann zu den finanzschwachen Kommunen im Landkreis Fulda gehört und die Beseitigung der Unwetterschäden eine erhebliche Belastung für die Stadt Tann darstellt, hat der Kreisausschuss eine Zuweisung in Höhe von 35.000 Euro aus dem Kreisausgleichsstock beschlossen.

Außerdem wurden 5.000 Euro aus Mitteln des Naturparks Hessische Rhön zur Beseitigung der Schäden an den Wanderwegen bereitgestellt. Ebenfalls aus dem Kreisausgleichsstock erhält die Gemeinde Hofbieber eine Zuweisung von 9.000 Euro für die Ersatzbeschaffung eines Tanklöschfahrzeugs. Die Gesamtkosten belaufen sich auf 182.000 Euro, wovon das Land Hessen 72.000 Euro übernimmt.

An der Grundschule in Hofaschenbach soll eine pädagogische Mittagsbetreuung eingerichtet werden. Für 37.300 Euro wurden die Rohbauarbeiten für die bauliche Erweiterung vergeben. Die Grundschule in Dipperz erhält ebenfalls für die pädagogische Mittagsbetreuung ein Multifunktionsgebäude, das mit einer Speisenausgabe und Spülküche ausgestattet wird. Hier lag das kostengünstigste Angebot bei 27.100 Euro.

Categories:

Alle Nachrichten