Logo

Hessischer Jugendkunstschultag am Samstag, 31. August 2013

KAF Kunstschule_foto Max Colin Heydenreich_DSC_7692Fulda. Am Wochenende vom 30. August bis 1. September 2013 finden zum sechsten Mal die landesweiten „Hessischen Jugendkunstschultage“ statt, die auf die vielfältigen Angebote in den Jugendkunstschulen des Landes aufmerksam machen wollen. An vielen Orten präsentieren sich die im „Landesverband der Jugendkunstschulen in Hessen e.V.“ zusammengeschlossenen Einrichtungen mit einem Tag der offenen Tür, mit Ausstellungen und Aktionen zum Mitmachen. Kinder und Jugendliche können an fantasievollen Sonderveranstaltungen zum Thema „Mit Kunst wachsen“ kostenlos teilnehmen. Erwachsene sind dazu eingeladen, sich über die Chancen, welche die kulturelle Bildung Kindern und Jugendlichen bietet, zu informieren.

Auch die Kunstschule der Kinder-Akademie Fulda ist mit dabei. Das Programm unter dem Motto „Mit Kunst wachsen bedeutet: mit Kunst, die Welt zu entdecken“ findet statt am Samstag, 31. August 2013, von 9.00 bis 13.00 Uhr, auf dem Gemüsemarkt Fulda (Kanalstraße).

Kinder wollen wachsen! Zum guten Gedeihen brauchen sie Impulse, Herausforderungen und den Willen, Neues auszuprobieren. In den Kunstschulkursen der Kinder-Akademie Fulda können die Teilnehmer durch künstlerische Impulse über sich hinaus wachsen. Am Samstag, 31. August wird das aktuelle Kunstschulprojekt „Weltreise Kunst“ vorgestellt und wir laden zu einer besonderen Weltreise ein. Am Beispiel der am Markt angepriesenen Früchte und Gemüsesorten erfährt, wer mitmacht, das Herkunftsland und darf sich malerisch und zeichnerisch einmal selbst versuchen.

Die hessischen Jugendkunstschulen arbeiten interdisziplinär und bieten neben dem Schwerpunkt Bildende Kunst auch die Sparten Theater, Tanz / Bewegung und Medien an. Zur Aufnahme in den Landesverband ist die Erfüllung festgelegter Qualitätsstandards Bedingung. Ein Kindermuseum, eine Musikschule, ein Jugendkulturzentrum und Kunstvereine als Träger haben vielfältige Angebotsformen entstehen lassen.Teilnehmende sind sowohl zweijährige Knirpse als auch Erwachsene. Den weitaus größten Anteil bilden mehrere tausend Kinder und Jugendliche zwischen fünf und neunzehn Jahren. Durch die Zusammenarbeit mit Künstlern, anregenden Werkstatträumen und ungewöhnlichen Arbeitsformen können sie kreatives Denken, Improvisationsvermögen und Ausdrucksfähigkeit entwickeln und durch künstlerische Impulse über sich hinaus wachsen.

Mit den Aktionstagen unter dem Motto „Mit Kunst wachsen!“ eröffnen die Jugendkunstschulen das neue Kunstschuljahr. Das Kursprogramm für die nächsten Monate wird vorgestellt, viele der Dozenten stehen zum Kennenlernen und für Informationen bereit. Für schnell Entschlossene ist eine sofortige Anmeldung möglich.

 

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche