Logo

Dienstjubiläen im Kreishaus: Landrat Görig gratuliert Udo Harzer, Heinz-Dieter Döring und Thorsten Langer

Landrat Manfred Görig (Zweiter von links) gratuliert drei Jubilaren im Lauterbacher Kreishaus – unser Foto zeigt von links Thorsten Langer, Udo Harzer und Dieter Döring. Foto: Erich Ruhl, Pressestelle Vogelsbergkreis

Landrat Manfred Görig (Zweiter von links) gratuliert drei Jubilaren im Lauterbacher Kreishaus – unser Foto zeigt von links Thorsten Langer, Udo Harzer und Dieter Döring. Foto: Erich Ruhl, Pressestelle Vogelsbergkreis

Vogelsbergkreis. „Pionier der EDV im Landratsamt“, „Urgestein in der Finanzabteilung“, „Von der Motorsäge zum Berater“ – das sind Beschreibungen, die auf Udo Harzer, Dieter Döring und Thorsten Langer zutreffen, denen Landrat Manfred Görig in einer kleinen Feierstunde herzlich zu ihren Dienstjubiläen gratulierte. Herr Harzer und Herr Langer sind 25 Jahre, Herr Döring 40 Jahre im öffentlichen Dienst beschäftigt.

Verlässlichkeit, Innovationskraft und Kollegialität seien prägende Merkmale für alle drei Geehrten, betonte Manfred Görig. Den guten Wünschen des Landrats schlossen sich an: Christa Wiese, Personal-Sachgebietsleiterin, Karl-Peter Mütze, Leiter des Amtes für den ländlichen Raum und Demografie, Ulrich Schäfer, Sachgebietsleiter Organisation im Haupt- und Rechtsamt, Reinhold Braun, stellvertretender Leiter des Amtes für Finanzen und Personalratsvorsitzender Peter Sukdolak.

Diplom-Betriebswirt und DV-Organisator Udo Harzer, in der Kreisverwaltung IT-Leiter in den Bereichen Datenverarbeitungs-Organisation und DV-Anwendungen, war in der Tat der Pionier der ersten Stunde beim Aufbau der EDV Ende der 1980-er Jahre. Der in Angersbach wohnende Angestellte, hatte zunächst Ausbildungen zum Großhandelskaufmann und Verlagskaufmann absolviert. Nach Tätigkeiten in Verlagen und Ingenieurbüros, kam er 1988 zum Vogelsbergkreis und arbeitete im Bereich Wirtschaftsförderung, danach im Hauptamt. Er ist seit 1999 für die strategische Ausrichtung und Konzeption der EDV in der Kreisverwaltung verantwortlich. Einige „Baustellen“ seiner jetzigen Tätigkeit sind das MORO-Projekt und der Bereich e-Government. Außerdem ist er der Beauftragte der Kreisverwaltung für den Bereich Geodaten-Informations-Systeme.

Dieter Döring, ein Lauterbacher mit zwei Berufen, war über 36 Jahre in der Finanzabteilung der Kreisverwaltung tätig. Er ist gelernter Koch und begann anschließend 1973 die Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten. Arbeitsbereiche waren für Döring unter anderem die Betreuung der kreiseigenen Mietwohngebäude, die Kreditsachbearbeitung sowie die Vereins- und Kulturförderung. Ganz besonders wichtig war Dieter Döring seine Tätigkeit als Ausbildungsbeauftragter.

Thorsten Langer hat eine bemerkenswerte Karriere vom Forstwirt zum Verwaltungsfachangestellten hinter sich, erläuterte sein Chef Karl-Peter Mütze. Er wohnt in Romrod und war nach seiner Ausbildung zum Forstwirt 14 Jahre lang beim Forstamt in Romrod beschäftigt. 2004 wechselte er zum Amt für den ländlichen Raum. 2009 qualifizierte er sich durch eine Fortbildung zum Verwaltungsfachangestellten. Er ist Sachbearbeiter im Sachgebiet „Landwirtschaftliches Förderwesen“. Hohe Sachkenntnis, Übersicht und das Ernstnehmen der Kunden mit ihren teils hochkomplexen Anliegen zeichnen Herrn Langer nach Schilderung seines Vorgesetzten ebenso aus wie Freundlichkeit und Teamgeist.

Categories:

Alle Nachrichten