Logo

In der Schule träumen – ein Problem? Marburger Konzentrationstraining kann helfen

bigstock-Child-doing-homework-Sad-girl-48938747 (2)Fulda. Die Aufmerksamkeitsproblematik ist nicht nur störend im Leistungsbereich, sondern wirkt sich auch auf das gesamte Leben der Kinder und deren Familien aus. Über kurz oder lang können Leistungsprobleme entstehen, die sich häufig in Verhaltensauffälligkeiten, wie aggressivem Verhalten, psychische Störungen (Ängste, Vermeidungsverhalten usw.) äußern.

Aber woran genau merkt man als Eltern, wenn es mit der Konzentration nicht optimal läuft: z.B. daran, dass es einem Kind schwerfällt, seine Aufmerksamkeit der Situation entsprechend zu steuern, d.h. sich einer Sache gezielt zuzuwenden und dabei zu bleiben, Unwichtiges auszublenden und die Aufgabe in angemessener Zeit zu bearbeiten. Je nach Alter des Kindes erwartet man eine entsprechende Ausdauer. Dies bedeutet auch, dass die Aufmerksamkeitspanne mit zunehmendem Alter bis zu einem gewissen Grad länger wird.

Besonders profitieren die Kinder von einem Konzentrationstraining, die sich leicht ablenken lassen, nicht selbständig arbeiten können, sich wenig zutrauen, sehr viel Zuwendung brauchen oder schlecht mit Misserfolgen umgehen können. Anzeichen von ADHS sind Defizite in Wahrnehmung, Sprache, Motorik usw.

Die Familienschule Fulda bietet ab dem 04.09.13 wieder Marburger Konzentrationstraining an, Anmeldung unter 0661-9338872 oder im Internet unter www.familienschule-fulda.de

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche