Logo

Konzert junger Talente am 8. September im Pfarrzentrum St. Jakobus

Hünfeld. Anspruchsvolle Gesangswerke, sog. „Kunstlieder“ großer Komponisten wie Robert Schumann, Franz Schubert und Johannes Brahms, stehen in wechselnder Besetzung (Solo, Duo, Quartett) auf dem Programm eines Konzertes, das vier junge talentierte Gesangssolisten am Sonntag, 8.9.2013, um 16 Uhr im Pfarrzentrum St. Jakobus geben.

Alle vier Solisten, die im Umfeld der Kirchengemeinde St. Jakobus als Sängerinnen und Sänger aktiv sind, haben ihre ersten chorischen Gesangserfahrungen im Kinder- und Jugendchor der Stadtpfarrkirche St. Jakobus unter der Leitung von Regionalkantor Christopher Löbens gemacht, der auch die Begleitung des größten Teils der Kunstlieder am Flügel übernimmt.

Das Konzert zeigt, dass Singen junge Menschen mit ganz unterschiedlichen Lebensentwürfen zusammenführen kann: Johanna Halsch und Maria Löbens bereiten sich auf das Abitur im Jahr 2014 vor, Johanna an der Wigbertschule in Hünfeld, Maria an der Marienschule in Fulda.

Johanna Halsch (Sopranistin), 1. Preisträgerin in der Wertung Gesangsduo auf Bundesebene bei „Jugend musiziert“, möchte Gesang studieren und hat ein Vorstudium im Fach Gesang an der Musikhochschule in Würzburg aufgenommen. Sie ist auch als Geigerin im „Salonorchester Hofberg“ bekannt, mit dem sie zusammen mit ihrer Familie und anderen Musikern auftritt.

Maria Löbens (Mezzosopranistin), die auch Klavier, Orgel und Oboe spielt und im Konzert fünf Stücke am Flügel begleitet, möchte nach dem Abitur Schulmusik mit Hauptfach Oboe studieren. Sie absolviert zurzeit neben der Schule die C-Ausbildung des Bischöflichen Kirchenmusikinstituts Fulda mit den Hauptfächern Orgel und Chorleitung. Kürzlich hat sie den Mackenzeller Chor „Singapur“ als Chorleiterin übernommen.

Christian Seidler (Tenor), der sein Abitur an der Wigbertschule abgelegt hat, ist Absolvent der C-Ausbildung des Bischöflichen Kirchenmusikinstituts Fulda und zeichnet sich als Pianist und Organist aus. Er studiert Kirchenmusik an der Musikhochschule der Johannes-Gutenberg-Universität Mainz und leitet den Ökumenischen Singkreis Hünfeld.

Alexander Summa (Bariton), ehemaliger Schüler der Wigbertschule, ist Diplomphysiker und promoviert an der Julius-Maximilians-Universität Würzburg. Er hat ebenfalls die C-Ausbildung des Bischöflichen Kirchenmusikinstituts Fulda absolviert und ist als Pianist und Organist tätig. Er ist Gründungsmitglied des Vokalensembles tonART in Fulda. Seit einiger Zeit nimmt er Gesangsunterricht an der Musikhochschule in Würzburg.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, um eine Spende zur Instandsetzung des Cembalos der Kirchengemeinde wird im Anschluss an das Konzert gebeten.

Categories:

Alle Nachrichten