Logo

Hör-mal im Denkmal – Eine Veranstaltungsreihe zum Tag des offenen Denkmals 2013

Franz-Josef Feimer xx_BSchloss Ramholz. Am zweiten Septemberwochenende, vom 6. bis 8. September 2013, rückt der europaweit begangene „European Heritage Day“ den Denkmalschutz in den Mittelpunkt des öffentlichen Interesses. Aus diesem Anlass präsentiert die Sparkassen-Kulturstiftung Hessen-Thüringen an diesem Wochenende zum 21. Mal Kleinkunstveranstaltungen in ausgewählten Baudenkmälern. Aufgrund der Erfolge in den Vorjahren findet die Reihe „Hör-mal im Denkmal“ mit Unterstützung der Kreissparkasse Schlüchtern und der Stadt Schlüchtern auch wieder im Orangerie-Restaurant-Cafe “Schloss Ramholz” mit einer ganz besonderen Kabarettveranstaltung statt. Am kommenden Freitag, 6. September 2013 um 20.00 Uhr präsentiert Franz-Josef Feimer sein musikalisch-literarisches Kleinkunstprogramm „Spagat“.

Seit mehr als 20 Jahren ist Franz-Josef Feimer auf den Kleinkunstbühnen unterwegs. Sein Thema ist „der Kleine Mann von nebenan“. Von ihm erzählt er in seinen Texten. Mit ihm leidet, liebt und lästert er. Und alles, was menschelt, findet sich deshalb wieder in diesen Texten. Am Piano sitzt er. Plaudert, singt, spielt. Seine Mimik, seine Gestik, seine Stimme: Er packt jeden im Publikum. Und irgendwie fühlt man sich ertappt bei seinen Liedern. Neben Nummern, die vorwiegend das Zwerchfell beschäftigen, steht daher auch der eine oder andere nachdenklichere Text. Und wenn er, was selten vorkommt, politisch wird, dann aber heftig.

Zwischen vielen Extremen pendelt Feimer, verbindet Dinge miteinander, die sich eigentlich ausschließen: Jung und alt, laut und leise, dies und das. Er spricht, wenn er singt. Und manchmal hat man den Eindruck: Sogar seine Prosa reimt sich, irgendwie. Jedenfalls kann jeder sich seinen Reim darauf machen – jeder seinen eigenen.

Feimer ist von Haus aus Jurist. Dass er Kabarett macht, sieht er nicht als Gegensatz dazu, eher als Ergänzung. Er führt sein Publikum immer wieder quer durchs pralle Menschenleben – mit allen Vorurteilen, allen Missverständnissen und vielen Wahrheiten. Vor allem solchen, die einander ausschließen. Genüsslich spielt er mit der Lebenserfahrung und ihrer trügerischen Sicherheit. Amüsant, natürlich. Aber immer mit einem doppelten Boden. Pikante Geschichten und lustige sind es, die Feimer erzählt. Und immer trifft er damit quer durchs Gemüt mitten ins Schwarze: Köstliche Unterhaltung.

Karten zu 8 Euro gibt es im Vorverkauf in der Buchhandlung Bücher und mehr, Bahnhofstr. 2, 36391 Sinntal-Sterbfritz (Tel.: 066 64/ 911 859) oder Reservierung per Mail: info@degenfeld-online.de. Restkarten an der Abendkasse.

Categories:

Alle Nachrichten