Logo

Pionier-Eltern für Geburts- und Familienvorbereitung gesucht

DFSFulda. Die Deutsche Familienstiftung arbeitet seit über zehn Jahren an der Weiterentwicklung der Geburts- und Familienvorbereitung, damit werdende Eltern gut informiert und optimal vorbereitet in den neuen Lebensabschnitt Familie einsteigen können. Nun möchte sie eine neue Kursform testen und sucht dafür interessierte werdende Eltern, die sich als Pioniere zur Verfügung stellen. Am 28.09.13 wird in zwei Stunden das Thema „realistische Erwartungen an die Elternschaft“ vermittelt.

Die Kursleiterin Julia Spätling ist überzeugt: „Die Paare werden hier eine besondere Möglichkeit haben, sich auf das Thema Familie einzustimmen. Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, dass, wenn die eigenen Erwartungen an das „Elternsein“ der Realität entsprechen, sich viel weniger Schwierigkeiten ergeben, sei es in Bezug auf die Partnerschaft als auch in der Alltagsorganisation. Von 14 bis 16 Uhr haben also werdende Eltern kostenlos die Möglichkeit, sich auf ihre Elternschaft vorzubereiten. „Wir hoffen auf eine rege Teilnahme, denn zur Verbesserung der Begleitung werdender Eltern müssen neue Wege beschritten werden und nur durch das Ausprobieren können wir dies auch tun.“ Wer sich also etwas Gutes tun und außerdem noch die Weiterentwicklung innerhalb der Familienbildung unterstützen möchte, meldet sich bis zum 21.09.13 unter 0661-9338872 in der Familienschule Fulda zum Pionier-Kurs Geburts- und Familienvorbereitung an. www.familienschule-fulda.de

Info-Kasten

Die Deutsche Familienstiftung hat sich zum Ziel gesetzt, werdenden und jungen Eltern den Übergang in die Elternschaft und das Leben als Familie zu erleichtern und sie dabei zu begleiten. Zu diesem Zweck arbeitet sie einerseits an der Weiterentwicklung der Familienvorbereitung für werdende Eltern, andererseits an der Wissensvermittlung von  familienrelevanten Themen. Sie veranstaltet zu dem Zweck Symposien und andere Veranstaltungen, um die Gesellschaft und Politik auf die Wichtigkeit der Unterstützung der Familie aufmerksam zu machen. Hier eine Vorankündigung: Symposium „Wenn Kinder – wann Kinder?“ im Stadtschloss Fulda am 21.11.13, zusammen mit der Hessenstiftung und dem Frankfurter Zukunftsrat mit freundlicher Unterstützung durch Stadt und Landkreis Fulda.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche