Logo

Fachtagung „Netzwerk Bürgerengagement“ am 21. September in Bad Bocklet präsentiert erste Ergebnisse und Fakten

Fachtagung_Bürgerengagement_PresseBad Bocklet. Ehrenamtlich arbeitende Menschen sind der Motor jeder Gemeinschaft. Das Leader Projekt „Netzwerk Bürgerengagement“ fördert und unterstützt Aktive und Interessenten seit rund einem Jahr mit Vorträgen, Workshops und Expertengesprächen. Über erste Ergebnisse und innovative Ideen informiert am 21. September 2013 von 10.00 bis 15.30 Uhr eine Fachtagung im Kursaal von Bad Bocklet. Engagierte und interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich bei der kostenfreien Veranstaltung informieren und austauschen. Präsentiert werden erste Ergebnisse, Fakten und Trends aus der Projektarbeit.

Erste Ergebnisse und demografische Entwicklung

Mit der Begrüßung durch Thomas Bold, Landrat des Landkreises Bad Kissingen, startet am Samstag um 10.30 Uhr die Fachtagung „Netzwerk Bürgerengagement“ in Bad Bocklet. Über erste Ergebnisse, Fakten und Trends aus den Arbeitskreisen mit über 250 Bürgerinnen und Bürgern informieren dann die Veranstalter, Georg Schulz-Hertlein von der neuen Servicestelle Bürgerengagement im Landratsamt Bad Kissingen und Projektmanager Dr. Thomas Röbke, Institut für soziale und kulturelle Arbeit – ISKA / Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern, Nürnberg. Weiterhin zeichnet Prof. Dr. Paul-Stefan Roß, Institut für Angewandte Sozialwissenschaften Stuttgart, die Herausforderungen in ländlichen Regionen wie der Rhön mit ihrer wachsenden Zahl älterer Menschen auf.

Viele Beispiele aus der Praxis

Nach dem Mittagessen können sich die Teilnehmer der Fachtagung in sechs Fachforen individuell informieren. Der erste Workshop dreht sich um das Thema „Unterstützung im Alltag – Nachbarschaftshilfen“. Anita Amend und Thomas Karg stellen hier ihre Initiative „Bürger helfen Bürgern“ vor, Elisabeth Wagner und Christoph Glaser die Initiative „Eine Stunde Zeit füreinander“ der Pfarreiengemeinschaft Bad Kissingen. Welche Möglichkeiten bürgerschaftliches Engagement in Kindertagesstätten bietet, vermitteln Manuela Sauer und Klaus Barowski vom Kindergarten Kliegl in Bad Kissingen.

Ideen und Impulse zum Thema Sport und Ehrenamt erhalten Teilnehmer der Fachtagung in Bad Bocklet am 21. September beim Forum „Aktiv bis ins hohe Alter – Senioren und Sport“ mit Dieter Galm von der Aquasportgruppe Hammelburg. Ein weiteres Beispiel für Seniorensport liefern Anna und Volker Springhart mit der Initiative „3.000 Schritte in einer Stunde Zeit“. Anregungen wie man ein Bürgerhaus für die Dorfgemeinschaft realisieren kann, liefern in einem weiteren Forum Berthold Kröckel vom Förderverein Dorfgemeinschaft Stralsbach sowie Wolfgang Rückert von der Dorflinde Langenfeld. Unterstützende Maßnahmen für Vereine präsentiert Claudia Koch von der Organisation „Miteinander in Hessen“. Als Beispiel für die vielen Vereinsgemeinschaften präsentiert Joachim Hartling den Vereinsring Riedenberg.

Rat und Tat fürs Ehrenamt von vielen Seiten

Das sechste Forum im Rahmen der Fachtagung Bürgerschaftliches Engagement am 21. September in Bad Bocklet stellt die „Servicestelle Bürgerengagement“ im Landkreis Bad Kissingen mit ihren Angeboten zur Unterstützung, Förderung und Initiierung ehrenamtlicher Arbeit vor. Ansprechpartner sind auch nach der Fachtagung Georg Schulz-Hertlein, Gerhard Fischer und Nadine Schmitt. Einen Ausblick auf die vielfältigen Börsen, Kontaktstellen, Freiwilligenagenturen und andere ehrenamtliche Netzwerke gibt abschließend Aline Liebenberg vom Landesnetzwerk Bürgerschaftliches Engagement Bayern.

Die Veranstaltung richtet sich an alle ehrenamtlich aktiven Bürgerinnen und Bürger, sowie Vereine und politische Vertreter sowie an alle, die gerne ein Ehrenamt übernehmen oder sich vernetzen wollen. Anmeldungen zu der Fachtagung sind noch möglich. Die Teilnahme ist kostenlos. Mittagessen und Tagungsgetränke sind ebenfalls frei.

Weitere Informationen und Anmeldung unter www.netzwerk-be-kg.de, bei Aline Liebenberg, Tel. 0911 272 998-28, liebenberg@iska-nuernberg.de oder Georg-Schulz-Hertlein, Tel. 0971 801 70 16, georg.schulz-hertlein@kg.de.

Categories:

Alle Nachrichten