Logo

Malteser lehren Erste Hilfe – Kurs startet am 09.September

2013-06_AUSBILDUNG_Erste Hilfe_© Katharina Eckhardt_FD_02Fulda. Ob der Hammer den Daumen statt den Nagel trifft, wildes Toben der Kinder mit Tränen und einer dicken Beule endet oder die Nachbarin bei der Gartenarbeit ausrutscht. Im Notfall helfen zu können, macht sicher und gibt ein gutes Gefühl. Die Malteser in Fulda bieten einen Erste-Hilfe-Kurs von Montag, den 09. September bis Dienstag, den 10. September, jeweils von 08.00 bis 15.00 Uhr in der Geschäftsstelle der Malteser in Fulda, Wilhelmstraße 4, an.

Für einige Personengruppen ist die Teilnahme an einem Erste-Hilfe-Kurs Pflicht: Wer Lkw oder einen Bus fahren möchte, muss den acht Doppelstunden umfassenden Erste-Hilfe-Kurs absolvieren. Dieser ist für Führerscheinbewerber – auch für Boots- und Pilotenscheine – obligatorisch. Leiter einer Sport- oder Jugendgruppe, Medizin- und Lehramtsstudierende sowie Ersthelfer in Unternehmen müssen ebenfalls eine Teilnahme vorweisen. „Aber auch jeder andere sollte regelmäßig sein Erste-Hilfe-Wissen auffrischen, denn die meisten Unfälle passieren im Haushalt, am Arbeitsplatz und in der Freizeit“, sagt Matthias Schnell von den Maltesern Fulda. Die Malteser lehren in allen ihren Kursen auch den Umgang mit den sogenannten Defibrillatoren, die bei Herzkammerflimmern Leben retten können.

Anmeldung und Informationen zum Kurs bei Matthias Schnell (telefonisch 0661-86977-15 oder per matthias.schnell@malteser.org

Categories:

Alle Nachrichten