Logo

Freisprechung – eine Tradition in den Lebensmittelhandwerken

1.Fachverkäuferinnen im Lebensmittelhandwerk

Fulda. Die Obermeister der Flei­scherin­nung,  Ludwig Leist, sowie der Bäckerinnung, Joachim Michel, begrüßten kürzlich neben dem Be­rufsnachwuchs zumeist Ange­hö­rige als weitere Gäste der Freisprechungsfeier in der Aula der Eduard-Stieler-Schule. Obermeister Leist und der Schulleiter der Eduard-Stieler-Schule, Dr. Rudolf Drex­ler, be­tonten in ihren Begrüßungsreden die lange Tradition des Handwerks und ho­ben dabei die große Bedeutung der dualen Ausbildung in Deutschland für die Auszubil­denden selbst und die Wirtschaft hervor, die mit ihrem direkten Bezug zur Arbeitswelt zur unmittelbaren Berufsfä­higkeit der jungen Menschen führe. Beide Redner beton­ten, wie wichtig eine enge Koopera­tion zwischen Schule und Betrieb sei, damit junge Menschen ausgebildet und zukunftsfähig werden.

2.Erfolgreiche Bäcker 3.Fleischer- und Fachverkäuferinnen

An den Berufsnachwuchs direkt wandte sich die Abteilungsleiterin für die Lebens­mittel­handwerksberufe Frau Margit Goldstein mit den Worten „Wer erfolgreich im Be­rufsleben sein will, darf in seinen Anstrengungen nicht nachlassen“ und unterstrich in ih­rem Grußwort die Vielfalt in diesen Berufen, aber auch die Her­ausforderungen, denn „ein Wissen um Trends in Sachen alternative Ernährung, Bio-Produkte, Pro­duktion, Vertriebs- und Verkaufswege gehört heute dazu.“

Marina Niesel, Fachverkäuferin im Lebensmittelhandwerk Schwerpunkt Bäckerei, zeigte im Anschluss die besonders herausfordernden Momente in der dreijährigen Ausbildung auf, die durch eine beeindruckende Rede über die Zukunft des Flei­scherhandwerks von Thomas Schön, Fleischerjunggeselle und Prüfungsbester, er­gänzt wurden. Er appellierte an das Be­wusstsein der Kunden für mehr Qualität aus regionalem Bezug.

Die Fleischerjunggesellen Thomas Schön und Michael Michel, Bäckerjunggesellin Jessica Heil sowie Melanie Baumbach, Fachverkäuferin im Bereich Bäckerei, wurden vom Vertreter der Kreishandwerkerschaft Weidenbörner für die besonderen Leistun­gen ausgezeichnet. Eingerahmt wurde die Veranstaltung von den Pianistinnen Frau Oberstudienrätin Claudia Ludwig-Schulte und Tina Oehm.

Text: Margit Goldstein und Bernhard Ilsemann / Fotos: Margit Goldstein (privat)

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche