Logo

Bewohner des Seniana St. Ulrich erkunden die Rhön mit dem Planwagen

Hünfeld/Rhön. Mit einer Pferdekutschenfahrt durch die Rhön ging ein lang gehegter Wunsch der Bewohnerinnen und Bewohner des Seniana St. Ulrich in Hünfeld in Erfüllung. Willi Odenwald parkte seinen Planwagen, gezogen von vier Haflingern, auf dem Hausparkplatz und begrüßte die Teilnehmer an der Rhönrundfahrt. Die Route führte vorbei an den Ortschaften Nüst, Mackenzell, Hofaschenbach und Mittelaschenbach. Eine erste Pause legten die Ausflügler an der Laurentius-Kapelle auf dem Linsberg ein. Dort genossen sie bei herrlichem Sonnenschein den freien Blick in die Rhön. Vorbei an Wiesen und Wäldern fuhr das Gespann, und auf dem Planwagen intonierten die Altenheimbewohner bekannte Rhön- und Heimatlieder, begleitet von Werner Ojda auf der Mundharmonika.

Zu einem Ausflug gehört natürlich auch eine Vesper, und so machte der Planwagen Halt am Café „Rosenbach“ in Haselstein. Kuchen und Kaffee sowie Brotzeitplatten erwarteten die Reisenden. Gisela Henkel, Mitarbeiterin in der sozialen Betreuung, nutzte die Kaffeerunde für ein kleines Gewinnspiel, bei dem die Bewohner ihr bei der Rundfahrt erworbenes Wissen unter Beweis stellen konnten. Der Sieger Kurt Pfennig durfte einen Schwartenmagen mit nach Hause nehmen. Nach der ausgiebigen Rast ließ Willi Odenwald seine Pferde gemütlich über Großenbach in Richtung Seniana St. Ulrich heimwärts traben.

Diesen besonderen Ausflug verdanken die Senioren der St. Ulrich Stiftung unter Vorsitz des Ersten Kreisbeigeordneten Dr. Heiko Wingenfeld. Die Stiftung hat es sich zur Aufgabe gemacht, die Betreuung und Begleitung der Bewohnerinnen und Bewohner von St. Ulrich zu unterstützen, so auch in diesem Fall mit der Planwagenfahrt durch die hessische Rhön.

Categories:

Alle Nachrichten