Logo

Vortragsabend der GfW Sektion Fulda in Kooperation mit dem Bonifatiushaus,

Fulda. Die Gesellschaft für Wehr- und Sicherheitspolitik, Sektion Fulda, lädt in Kooperation mit dem Bonifatiushaus zu einem Vortragsabend am Montag, dem 23. September 2013, um 19.00 Uhr,  in Fulda, Neuenberger Str. 3-5, ein.  Zum Thema: „PTBS das unsichtbare Leid – eine Herausforderung für Einsatzkräfte“ spricht der Referatsleiter im BMVg Berlin und Autor, Oberst i.G. Dr. Michael A. Tegtmeier.

Die Konfrontation mit schlimmsten Erfahrungen – mit Katastrophen, das Erleben von Tod, Verletzung und Verwundung  – kann traumatischen Stress auslösen. Nicht nur Soldaten, sondern auch Mitarbeiter von Katastrophen- und Rettungsdiensten, Polizeibeamte und ehrenamtliche Helfer – also jedermann – können betroffen sein. Ein Teil der Traumatisierten erkrankt an einer Posttraumatischen Belastungsstörung (PTBS).

Da etwa jeder zweite Fall unbemerkt und damit unbehandelt bleibt, können schwerwiegende Folgen bis hin zum Suizid eintreten.  Zu dieser öffentlichen Veranstaltung mit anschließender Diskussion sind interessierte Gäste herzlich willkommen. Ausführliche Information auch unter: www.gfw-lb4.de/fulda

Categories:

Alle Nachrichten