Logo

Hessische Gründertage 2013 finden in Fulda statt

405-Logo GründertageFulda. Hessenweit hatte der Landkreis Fulda in 2012 mit 3,6 Prozent die niedrigste Arbeitslosenquote. Auch ist die Zahl der Erwerbstätigen zwischen 2010 und 2012 von 77.636 auf 81.966 gestiegen. Gleichzeitig steht der Landkreis nach Aussage von Landrat Bernd Woide aufgrund der demografischen Entwicklung vor großen Herausforderungen. „Die Impulse des Hessischen Gründertage, die erstmals in der Region Fulda stattfinden, sind daher höchst willkommen.“

Unterstützung für die Gründertage kommt auch von der Stadt Fulda sowie der Industrie- und Handelskammer. Oberbürgermeister Gerhard Möller unterstreicht: „Die Wirtschaftsförderung der Stadt Fulda bietet Gründern und jungen Unternehmen viel Unterstützung. Deshalb freue ich mich, dass die Hessischen Gründertage in diesem Jahr hier bei uns stattfinden. Denn Fulda ist mit seiner exzellenten Verkehrsanbindung und seinem breiten Netzwerk unterschiedlichster Unternehmen ein hervorragendes Umfeld für Existenzgründer.“

Für die Wirtschaft bekräftigt IHK-Hauptgeschäftsführer Stefan Schunck: „Gründerförderung und -beratung ist eine der wesentlichen Aufgaben der Industrie- und Handelskammer Fulda. Wir begrüßen es daher, dass der Hessische Gründerpreis in diesem Jahr in Fulda vergeben wird, zumal hier mit dem Informations-, Gründer- und Multimediazentrum ein überregional bedeutendes und erfolgreiches Gründerzentrum existiert – das High-Tech-Ambiente hinter der Gründerzeitfassade bietet einen angemessenen Rahmen für die Veranstaltung.“

Ziel der Hessischen Gründertage ist die Information und Sensibilisierung der Öffentlichkeit für das Thema Selbstständigkeit. Auf diese Weise sollen mehr Menschen motiviert werden, erfolgreich eine eigene Existenz aufzubauen. Auch dem Erfahrungsaustausch und der Netzwerkpflege unter Experten der Gründungsförderung dienen die Gründertage mit ihrer jährlichen Fachtagung für die hessischen Gründungsförderer. Um einen Impuls für das regionale Gründungsklima zu geben, finden sie jeweils in einer anderen hessischen Region statt.

Für den Gründerpreis können sich noch bis zum 15. September alle zwischen 2008 und 2012 gegründeten hessischen Unternehmen bewerben. Die Schirmherrschaft hat Wirtschaftsminister Florian Rentsch übernommen. Der Gründerpreis wird in den Kategorien „Mutige Gründung“, „Geschaffene Arbeitsplätze“ und „Innovative Geschäftsidee“ vergeben. Bewerbungen sind eigeninitiativ und auf Vorschlag möglich. Informationen, Bewerbungs- und Vorschlagsformulare unter www.gruendertage-hessen.de.

Die potenziellen Preisträger präsentieren sich in mehreren Runden. Halbfinale und Finale finden im Oktober und November statt. Im Halbfinale haben die Gründer fünf Minuten Zeit, eine Fachjury von sich und ihrem Unternehmen zu überzeugen. Im Finale stellen sie sich dann im Rahmen einer Minimesse einem großen Publikum aus der Wirtschaft vor. Der Hessische Gründerpreis wird seit 2003 verliehen, seit 2006 ist der „Initiativkreis Gründertage Hessen“ Veranstalter. In ihm sind Akteure der hessischen Gründungsförderung zusammengeschlossen.

Categories:

Alle Nachrichten