Logo

R+S-Unternehmensgruppe veranstaltet Bewerbertag

Fulda. Die R+S-Unternehmensgruppe ist auf der Suche nach neuen Mitarbeitern. Bei einem Bewerbertag am 14. September in der Fuldaer Zentrale, Flemingstraße 20-22, möchte sich das Unternehmen von 9.30 Uhr bis 14 Uhr allen Interessierten und potentiellen Mitarbeitern genauer vorstellen. Jugendliche und Erwachsene können sich an diesem Tag im persönlichen Gespräch mit R+S-Mitarbeitern über das große Spektrum an Berufen und Perspektiven informieren. Unter anderem wird beim Bewerbertag die Ausbildung zum Elektroniker in vier Fachbereichen vorgestellt.

Jan Simon, 19 Jahre, ist Auszubildender im letzten Lehrjahr und als Elektroniker für Energie- und Gebäudetechnik bei der R+S-Gruppe tätig. Er ist damit ein angehender Spezialist für elektronische Energieversorgung und elektrotechnische Anlagen in Gebäuden. Was man dafür lernen muss und wie interessant und vielseitig die Ausbildung ist, konnte Jan Simon in dreieinhalb Jahren erfahren. Kurz vor seiner Abschlussprüfung blickt er auf die Anfänge bei R+S zurück: „Im ersten Lehrjahr habe ich gelernt, wie Elektroleitungen gezogen werden, Schlitze gestemmt und Elektroinstallationspläne gelesen werden. Das sind die Grundlagen für die Arbeit als Elektroniker im Bereich Gebäudetechnik“, erinnert er sich und führt weiter aus: „Das ist jetzt schon Routine für mich, die ich aber immer noch mit der gleichen Sorgfalt und Verantwortung mache, wie am Anfang. Mein Einsatzgebiet als Gebäudetechniker ist im Rohbau, Umbau und im Service. Da bieten sich bei den zahlreichen Projekten der R+S-Gruppe abwechslungsreiche Einsatzgebiete. Inzwischen bin ich auch bei der Endmontage mit dabei“, erzählt der Auszubildende stolz.

Ein aktuelles Großprojekt, bei dem Jan Simon mitarbeitet, ist die komplette Gebäudetechnik für den Neubau der JVA in Augsburg. Theorie in Form von Blockunterricht und praktischer Arbeit wechseln sich ab – eine Woche Schule und drei Wochen Praxis. Dieser Rhythmus bietet die Möglichkeit, dass Auszubildende der R+S-Gruppe auch mit auf Montage gehen können.
Für seine berufliche Zukunft hat der 19-Jährige bereits Pläne: „Langfristig möchte ich mich auf Schiffbautechnik
spezialisieren. Das ist bei R+S Stolze in Lübeck möglich. Dann würde ich gerne als Elektroniker für Schiffbau nach Philadelphia gehen, denn dort hat die R+S-Gruppe auch einen Standort“, schwärmt Jan Simon.

R+S-Mitarbeiter können sicher sein, dass sie nicht nur individuell gefördert werden, sondern auch eine Vielzahl von interessanten Weiterbildungsmöglichkeiten geboten bekommen. Auch die Gesundheit der Mitarbeiter liegt der Unternehmensführung am Herzen. Daher gibt es bei R+S eine arbeitgeberfinanzierte betriebliche Krankenzusatzversicherung für alle Mitarbeiter nach erfolgreicher Beendigung der Probezeit. Die Möglichkeiten bei R+S sind vielfältig: Ob Ausbildung, Weiterbildung oder Karriere – die R+S-Gruppe kann an dem Bewerbertag am 14.09. viele Möglichkeiten aufzeigen. Und wer will, kann direkt ein Bewerbungsgespräch vor Ort führen. In dem R+S-Karriere-Portal unter www.rs-karriere.net finden

Categories:

Alle Nachrichten