Logo

Caritas-Sonntag am 22. September

burnout_A6quer_rgbFulda (cif). Am Wahlsonntag, dem 22. September, findet auch der diesjährige Caritas-Sonntag statt – dieses Jahr einheitlich im hessischen und im thüringischen Teil des Bistums Fulda rund um die Orte Geisa, Vacha und Dermbach. In Thüringen startet gleichzeitig auch die Caritas-Herbstsammlung.

Traditionell bittet die Fuldaer Caritas am Caritas-Sonntag in den Kirchengemeinden des Bistums um Unterstützung für ihre Arbeit. Das aktuelle Jahresthema des katholischen Sozialverbandes steht dabei jeweils im Mittelpunkt: Die 2013er Kampagne „Familie schaffen wir nur gemeinsam“ wirbt um gesellschaftliche Solidarität für Familien, die heutzutage unter Druck stehen. Mit dem Caritas-Sonntag verbunden ist auch die  Aktion  „Familienpicknick“, die deutschlandweit an diesem Tag in vielen Gemeinden und Einrichtungen wie Kindertagesstätten durchgeführt wird.

Neben der Vorstellung ihrer inhaltlichen Arbeit und ihrer aktuellen Projekte wirbt die Caritas am Caritas-Sonntag in den Gemeinden auch um eine Kollekte. Die Spenden sind wichtig, denn sie tragen dazu bei, die Betreuungsarbeit und die Beratungstätigkeit zum Wohle aller Hilfebedürftigen finanziell weiter abzusichern. Der katholische Wohlfahrtsverband ist dabei mehr denn je auf die Spendengelder angewiesen, denn auf eine  Kostenbeteiligung seitens des Landes, der Kreise oder der Kommunen für diese gesellschaftlich notwendigen Tätigkeiten kann sich die Caritas längst nicht mehr verlassen. Alle der Caritas zufließenden Spenden einschließlich der Kollekte am Caritas-Sonntag werden selbstverständlich ausschließlich satzungsgemäß für die sozial-caritative Arbeit eingesetzt.

Informationen zur Kampagne der Caritas „Familie schaffen wir nur gemeinsam“ erhalten Interessierte im Netz unter www.caritas.de/familie und beim Referat Presse- und Öffentlichkeitsarbeit des Caritasverbandes für die Diözese Fulda, Tel. 0661 / 2428-161, E-Mail oeffentlichkeitsarbeit@caritas-fulda.de.

Categories:

Alle Nachrichten