Logo

Prof. Dr.-Ing. Regine Mallwitz übernimmt neues Fachgebiet „Erneuerbare Energien und Elektromobilität“

Prof. MallwitzFulda. Dr.-Ing. Regine Mallwitz wird zum Wintersemester 2013/14 als Professorin an die Hochschule Fulda berufen. Sie übernimmt das neu geschaffene Fachgebiet „Erneuerbare Energien und Elektromobilität“ im Fachbereich Elektrotechnik und Informationstechnik.

Ihr Studium der Elektrotechnik an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg mit dem Schwerpunkt Leistungselektronik schloss sie 1994 mit einer Diplomarbeit über den Einsatz von hochsperrenden Halbleiterschaltern in Excimer Lasern, durchgeführt bei der LAMBDA PHYSIK GmbH Göttingen, ab. Nach Tätigkeiten als Entwicklungsingenieurin für Festkörper-Laser bei der LISA Laser Products OHG Katlenburg-Lindau promovierte sie an der Universität Kassel auf dem Gebiet der elektromagnetischen Messtechnik. Sie war mehrere Jahre als Entwicklungsingenieurin bei der Infineon-Tochter eupec GmbH Warstein tätig und dort u.a. für die 1700V IGBT Modul-Familie verantwortlich. Bei der SMA Solar Technology AG, dem Weltmarktführer für Photovoltaik-Wechselrichter, war sie in verschiedenen Positionen im Entwicklungsbereich tätig – zuletzt als Abteilungsleiterin für die Abteilung Inverter Systems Technology mit dem Schwerpunkt  Technologieentwicklung in der Leistungselektronik, Gehäuse- sowie Rechnertechnik.

Dr.-Ing. Regine Mallwitz hat in zahlreichen Beiträgen auf internationaler und nationaler Ebene sowie einer Vielzahl von Patenten ihre Expertise auf dem Gebiet der leistungselektronischen Energiewandler, speziell für erneuerbare Energien und insbesondere für die Photovoltaik, nachgewiesen. Ihr Forschungsinteresse liegt auf den Gebieten Leistungswandler für erneuerbare Energien und dem Einsatz neuartiger Leistungshalbleiter. Dr.-Ing. Regine Mallwitz ist Mitglied des Tagungsausschusses für die Fachtagung „Leistungselektronik in der Energieversorgung“ anlässlich des ETG Kongresses 2013 in Berlin.

Categories:

Alle Nachrichten, Wissenschaft & Technik