Logo

Stepanovic debütiert als Trainer der Hessenauswahl Fußball-ID

Frankfurt. Dragoslav Stepanovic beginnt am Freitag, 27. September das nächste Kapitel seiner Erfolgsgeschichte beim HBRS. Der 65-Jährige leitet ab 11 Uhr den Leistungslehrgang der Hessenauswahl im Fußball für Menschen mit intellektueller Beeinträchtigung (Fußball-ID). Zum ersten Mal ist der Serbe im Stadion Wetzlar als Cheftrainer dabei. Stepanovic sagt: „Ich freue mich auf den ersten Leistungslehrgang als Trainer mit den Jungs. Am Freitag starten wir mit höchster Konzentration in die Vorbereitung auf den HBRS-Ländercup und die Deutsche Meisterschaft 2014.“

Um 11 Uhr wird Stepanovic die Spieler zur ersten Einheit und zum offiziellen Mannschaftsfoto bitten. Nach einer gemeinsamen Mittagspause samt Essen findet ab 14:30 Uhr ein internes Testspiel der Hessenauswahl statt. „Ich will mit den Jungs viel im spielerischen Bereich arbeiten, das ist ihre große Stärke“, so Stepanovic. „Wir werden die Übungen oft wiederholen. Spieler mit intellektuellem Handicap vergessen manche Dinge rasch. Mein Ziel ist es, die Jungs sportlich zu verbessern und nach jeder Einheit gestärkt in ihren Alltag zu entlassen.“

Zum Auftakt wird Stepanovic fünf Testspieler bei der Hessenauswahl begrüßen. Dominik König (aus Eschwege), Fehat Alshiqi (Groß-Gerau), Ertugrul Sahin, Ugur Günel (beide Hanau) und Heiko Becker (Hofgeismar) wollen den Trainer überzeugen. Michael Trippel, Sportlicher Leiter Fußball im HBRS,  sagt: „Alle bringen große sportliche Qualität mit. Ich denke, dass sie auch unseren Trainer von ihrem Können überzeugen werden.“

Die Vorbereitungen im Bereich Fußball-ID sind für den HBRS von besonderer Bedeutung. Im Jahr 2014 will der Verband zwei weitere Meilensteine der Sportart in Deutschland etablieren. Die ersten Teilnehmer des HBRS-Ländercups im Sommer stehen bereits fest. „Dieses Turnier soll der Deutschen Meisterschaft aus diesem Jahr in Nichts nachstehen“, sagt Trippel. Auch die Planungen für die Hessenliga sind bereits weit vorangeschritten. Trippel: „Fünf Vereine haben fest zugesagt und ich erwarte in Kürze weitere Zusagen. Dann planen wir Modus und Spielstätten. Die Liga ist von fundamentaler Bedeutung für unseren Sport, weil sie die Basis in Hessen stärkt.“

Auch dem Fußball-ID-Bundestrainer Jörg Dittwar ist die tolle Entwicklung im Leistungszentrum Wetzlar aufgefallen. Er hat den Sichtungslehrgang der Nationalmannschaft am Wochenende des 28./29. September nach Wetzlar gelegt und drei Hessen nominiert: Alexander Reis (Gelnhausen),  Kai Richter (Hammersbach) und Emrah Gümüsketin (Hanau). Dittwar sagt: „Die Jungs haben bei der Deutschen Meisterschaft ordentlich für Furore gesorgt, jetzt können sie zeigen, dass sie auch der Nationalmannschaft weiterhelfen.“ Michael Trippel freut sich über die Nominierung des Trios „Das ist eine Auszeichnung unserer Arbeit“, so der Sportliche Leiter.

Doch zunächst gilt alle Konzentration der ersten Trainingseinheit unter Stepanovic. „Ich kann es kaum erwarten, die Begeisterung wieder zu entfachen“, sagt der Kulttrainer. „Ich freue mich auf ein tolles Training.“

Categories:

Alle Nachrichten