Logo

Forscherwerkstatt für die Grundschule Eichenzell – Projektübergabe des Wettbewerbs „Lernen macht Spaß!“

Projektübergabe der Forscherwerkstatt in der Grundschule Eichenzell (v. l.): RhönEnergie-Geschäftsführer Martin Heun, Fuldas Oberbürgermeister Gerhard Möller, Dr. Michael Imhof, Schulamtsdirektor a. D., Schulleiter Matthias Dente und Eichenzells Bürgermeister Dieter Kolb; im Vordergrund Schüler der Klasse 4b

Projektübergabe der Forscherwerkstatt in der Grundschule Eichenzell (v. l.): RhönEnergie-Geschäftsführer Martin Heun, Fuldas Oberbürgermeister Gerhard Möller, Dr. Michael Imhof, Schulamtsdirektor a. D., Schulleiter Matthias Dente und Eichenzells Bürgermeister Dieter Kolb; im Vordergrund Schüler der Klasse 4b

Eichenzell. Am vergangenen Dienstag wurde das „Projekt Forscherwerkstatt“ der Grundschule Eichenzell offiziell übergeben. Die Schule war bei dem Wettbewerb „Lernen macht Spaß!“ der RhönEnergie Fulda GmbH als einer von fünf Sieger ausgewählt worden. Grundschulen hatten bei diesem Wettbewerb die Möglichkeit, Projekte für ihre Schule vorzuschlagen, die ohne externe Unterstützung nicht realisierbar sind. Die Gewinner, die eine Jury aus den zahlreichen Einsendungen auswählte, erhielten jeweils eine Fördersumme von 10.000 Euro für ihr Vorhaben.

Die Idee der Grundschule Eichenzell, mit dem Fördergeld eine Forscherwerkstatt zu errichten, ist nun umgesetzt. „Wir, das Kollegium und die Eltern, haben uns sehr gefreut, als wir erfahren haben, dass unser Vorschlag gewonnen hat. So viel Geld im Lehrmittelbereich für neue Projekte zur Verfügung zu haben ist einzigartig – unsere Freude war wirklich riesengroß“ bedankte sich Schulleiter Matthias Dente bei der Projektübergabe am vergangenen Dienstag.

Zur Projektübergabe kamen Fuldas Oberbürgermeister Gerhard Möller, Eichenzells Bürgermeister Dieter Kolb, RhönEnergie-Geschäftsführer Martin Heun, Dr. Michael Imhof, Schulamtsdirektor a. D., und Martina Hering vom staatlichen Schulamt. In den Klassen 2 bis 4 fand anlässlich der Projektübergabe ein Projekttag statt, sodass die Kinder mit den von dem Fördergeld neu angeschafften Experimentierkoffern an verschiedenen Themenschwerpunkten arbeiteten und ihre aktuellen Experimente den Gästen schon vorstellen konnten; darunter selbstgebaute Türme, Brücken und Wasseruhren sowie vieles mehr.

Martin Heun zeigte sich beeindruckt von der Umsetzung in Eichenzell: „Wir freuen uns zu sehen, was mit dem Geld ‚angerichtet‘ wurde, das wir anlässlich des Jubiläums der ehemaligen GWV für diesen Wettbewerb zur Verfügung gestellt haben und wie Ihr Schüler damit umgeht.“ An Schulleiter Matthias Dente gewandt sagte er: „Als Investition in die Kinder und damit in die Zukunft ist das Geld gut angelegt. Spaß haben und nebenher lernen – zu diesem gelungenen Konzept beglückwünschen wir die Schule.“

Auch Fuldas Oberbürgermeister Gerhard Möller freute sich zu sehen, was aus der „sympathischen Idee“ des Wettbewerbs geworden ist. Er wünschte den Kindern viele spannende Experimente, interessantes Forschen und Spaß beim Lernen. Bürgermeister Dieter Kolb lobte die gute Zusammenarbeit mit der aus ÜWAG und GWV hervorgegangenen RhönEnergie Fulda. Er dankte dem Unternehmen für den Preis und hob hervor, dass Lernen Spaß machen solle und mit guten Rahmenbedingungen wie dieser Forscherwerkstatt der „Spaßfaktor“ natürlich erhöht werde.

In dem neuen Raum können die Schülerinnen und Schüler Versuche aus den Bereichen Biologie, Physik, Technik, Chemie und Mathematik entwickeln, erproben und selbstständig durchführen. Zentraler Bestandteil der Werkstatt sind Forscherkisten zu unterschiedlichen Themen wie Strom, Technik, Wasser und vielen anderen Wissensgebieten. Vor allem der Umgang mit erneuerbaren Energien soll in der Forscherwerkstatt gelernt werden.

Den Wettbewerb „Lernen macht Spaß!“ hatte die ehemalige Gas- und Wasserversorgung (GWV) – heute RhönEnergie Fulda GmbH –  anlässlich ihres Doppeljubiläums „150 Jahre Gasversorgung“ und „125 Jahre Wasserversorgung“ im Frühjahr dieses Jahres ins Leben gerufen.

 

Categories:

Alle Nachrichten