Logo

Pflegefachkräfte der Altenpflegeschule BBZ Mitte schließen Prüfungen erfolgreich ab

Fulda. Die Anzahl älterer Menschen wird in den nächsten Jahren kontinuierlich ansteigen. Die Konsequenz: Ein deutlich erhöhter Bedarf an professionellen Pflegekräften. Genau darauf zielen die Berufsausbildungen der Altenpflegeschule des BBZ Mitte ab, denn die erfahrenen Dozenten helfen den Teilnehmern, eine professionelle, berufliche Handlungskompetenz zu erlangen. Kürzlich haben fünf Pflegefachkräfte eine Weiterbildung zur/zum staatlich anerkannten Praxisanleiter/in abgelegt und konnten in den Berufsalltag starten.

Praxisanleiter sind in einer Pflegeausbildung für die praktische Anleitung der Auszubildenden am jeweiligen Arbeitsplatz zuständig. Darüber hinaus können sie bei der Erstellung von Zwischen- und Regelbeurteilungen mitwirken. „Um das Ausbildungsziel zum Praxisanleiter zu erreichen, ist die praktische Ausbildung in den kooperierenden Einrichtungen von größter Bedeutung. Damit vor Ort die Arbeit sinnvoll und organisiert umgesetzt werden kann, sind Organisationen auf kompetente Praxisanleiter angewiesen. Daher freut es mich sehr, dass jetzt für vier Einrichtungen auch über die Region hinaus weitere Praxisanleiter geschult wurden “, erklärt die Leiterin der Altenpflegeschule, Susanne Dörr. Erfolgreich bestanden haben: Michael Dunkel und Angelika Vetter (beide Mediana Pflegestift, Fulda), Marco Wiegand (Humanitas Ambulante Pflege, Petersberg), Verena Richter (Brücke Wohn- und Pflegeheim des BWMK, Bad Soden-Salmünster) und Lisa Wingenfeld (Rhönpanorama, Poppenhausen Rabennest).

Übrigens: Die nächste dreijährige Ausbildung zur Pflegefachkraft beginnt am 1. Oktober 2013. Weitere Informationen erhalten Interessierte unter www.bbz-mitte.de oder telefonisch bei Susanne Dörr unter 0661 / 62 08 581.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche