Logo

Rhön-Special-Cup vereint Profis und Hobbyradler

rhön special cup_siegerfotoWeyhers. Annähernd 10 000 Sportbegeisterte haben sich in diesem Jahr wieder auf das Rad geschwungen, um beim Rhön-Special-Cup ihre unmittelbare Heimat zu erkunden. In Weyhers, dem traditionell letzten Start- und Zielpunkt des Cups, waren es alleine rund 1 200 Starter. „Wir werden auch im nächsten Jahr unser Sponsoring für den Rhön-Special-Cup fortsetzen“, kündigt Martin Gärtner vom MineralBrunnen RhönSprudel an.

Mit den Strecken über 72, 49 und 30 Kilometer sowie mit einer 20 Kilometer langen Mountainbike-Strecke rund um Weyhers endete die Cup-Saison für 2013. Die einzelnen Routen führten durch die gesamte Rhön – über Langenbieber, Dipperz, Hofbieber, Bronnzell, Eichenzell bis hin nach Gotthards, Kleinsassen, Schwarzbach und Dirlos. Die stärkste Gruppe hatte wie im vergangenen Jahr die Firma Jumo mit stolzen 565 Startern ins Rennen geschickt (Wertung über alle fünf Touren).

rhön special cup_fahrradteam seng rhön special cup_gäste

Die Ehrung der erfolgreichen Sportler mit Pokalen nahmen unter anderem der Erste Kreisbeigeordnete des Landkreises Fulda Dr. Heiko Wingenfeld, die Bürgermeisterin der Gemeinde Ebersberg Brigitte Gram, der Vorstand der Sparkasse Fulda Alois Früchtl und der Geschäftsführer der RhönSprudel Gruppe Christian Schindel vor. Die Sparkasse Fulda ist seit vielen Jahren der Co-Sponsor für das Sportereignis.

Den Rhön-Special-Cup gibt es bereits seit 1991. „Wir haben damals unser Sponsoring vom Fußball auf den Breitensport ausgedehnt, denn Radfahren und Laufen gehören zu den häufigsten Sportarten, die betrieben werden“, erklärt Martin Gärtner. Nach wie vor würden mit dem Rhön-Special-Cup viele Familien mit Kindern erreicht. „Das ist genau das, was uns wichtig ist. Neben den professionellen Radfahrern ist der Rhön-Special-Cup mit seinen Stationen in Bimbach, Petersberg, Dipperz, Fulda und Weyhers zu einer festen Heimat für Hobbyradler geworden, die gemeinsam schöne Sonntage verbringen wollen.“

rhön special cup_pokalMehr als 1 200 Radfahrer und Gäste zu betreuen und zu verpflegen ist eine logistische Herausforderung. In diesem Jahr hatte diese Aufgabe erneut der TSV Weyhers-Ebersberg rund um den Sportplatz der Gemeinde übernommen. Unterstützt wurde er dabei von zahlreichen Helfern. „Der Verein hat das erneut wieder super gemacht“, meint Martin Gärtner. Der neue Rhön-Special-Cup 2014 startet dann wie gewohnt zu Pfingsten in Bimbach.

Categories:

Alle Nachrichten