Logo

Höhenverstellbare Tische für Erzieherinnen und Erzieher: Für einen gesunden Rücken

DSC_0008Fulda (cp). Beim gemeinsamen Mittagessen, Basteln und Malen sitzen die Erzieherinnen und Erzieher in den Kindertagesstätten in der Regel immer mit den Kindern an niedrigen Tischen. Aufgrund der dadurch entstehenden gebeugten Sitzhaltung leidet diese Berufsgruppe verstärkt unter Rückenproblemen. In den letzten Jahren wurden von der Stadt Fulda daher bereits höhenverstellbare Stühle angeschafft, um die ergonomische Belastung zu reduzieren. Zur weiteren Verbesserung der Arbeitsbedingungen stellt die Stadt Fulda fünf Kindertagesstätten mit Unterstützung der Unfallkasse Hessen und des Schulmöbelherstellers „Vereinigte Spezialmöbelfabriken GmbH & Co. KG (VS)“ jeweils einen höhenverstellbaren Tisch zur Verfügung. „Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter kümmern sich mit großem Engagement, viel Geduld und Fürsorge um unseren Nachwuchs, so dass wir stets darum bemüht sind, für sie auch optimale Arbeitsbedingungen zu schaffen“, erklärte Oberbürgermeister Gerhard Möller bei einem Vororttermin in der Kita Johannesberg.

Innovatives Projekt

„Die Schwierigkeit war, dass es bundesweit keine solchen höhenverstellbaren Tische für die Nutzung in Kitas gegeben hat – außer im sehr hochpreisigen Bereich“, berichtet Dr. Hella Gläser, Sicherheitsingenieurin der Stadt Fulda.   Zusammen mit Uwe Naujokat aus der Präventionsabteilung der Unfallkasse Hessen suchte sie daher einen Hersteller, der höhenverstellbare Tische mit einem niedrigen Verstellbereich ausstattet, so dass die ungesunde Körperhaltung beim Sitzen an niedrigen Tischen vermieden wird. „Als Unfallkasse beschäftigen wir uns schon lange mit Lärmschutz in Kitas und Ergonomie am Arbeitsplatz. Aufgrund der bisherigen guten Zusammenarbeit mit der Stadt Fulda konnten wir uns sofort vorstellen, dieses Projekt im Rahmen der bundesweiten Kampagne „Denk an mich – Dein Rücken“ zu fördern“, betonte Naujokat. Da der Schulmöbelhersteller VS Tauberbischofsheim bereits langjährige Erfahrung in der Entwicklung höhenverstellbaren Mobiliars hatte, war der richtige Partner schließlich gefunden. „Wir sehen uns als Hersteller in der Pflicht, für die Erzieherinnen und Erzieher ergonomisches und gesundes Mobiliar anzubieten, so dass wir die Stadt Fulda als Vorreiter in diesem Bereich mit diesem innovativen Projekt gerne unterstützt haben“, stellte Michael Volkmar von VS heraus und fügte hinzu, dass dieser spezielle Höhenverstellbarkeitsbereich eine Herausforderung gewesen ist.

Von den Kindern gut angenommen
 
DSC_0016Insgesamt werden fünf Tische unterschiedlicher Bauart und mit verschiedenen Höhenverstellbarkeitsbereichen in den Kitas Johannesberg, Weltentdecker, Sickels, Fuldaaue und Gläserzell eingesetzt. Während die Stadt Fulda zwei Tische finanziert und der Schulmöbelhersteller VS Tauberbischofsheim der Stadt einen Tisch schenkt, stellt die Unfallkasse Hessen zwei Tische für einen längeren Zeitraum zur Verfügung. Gemeinsam werden die Unfallkasse, Dr. Hella Gläser und die beteiligten Kitas die Vor- und Nachteile der Tische analysieren. Das Ergebnis stellt einen wichtigen Beitrag für die weitere präventive Arbeit der Unfallkasse dar. „Nachdem eine Kollegin einen Bandscheibenvorfall hatte, sind wir nun sehr glücklich und unheimlich dankbar, diesen Tisch nutzen zu können“, freut sich die Leiterin der Kita Johannesberg Andrea Schmitt. Während die Erzieherinnen so auf normaler Höhe sitzen können; malen, spielen oder basteln die Kinder im Stehen und haben das neue Mobiliar sofort gut angenommen. „Weil es solche höhenverstellbare Tische für die Nutzung in Kitas bisher nicht gab, hat die Stadt Fulda somit ausgehend von der Sorge um die Gesundheit ihrer Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter eine Verbesserung der Arbeitsbedingungen für Erzieherinnen und Erzieher bundesweit angestoßen“, unterstreicht Oberbürgermeister Gerhard Möller begeistert.

Categories:

Alle Nachrichten, Bildung & Jobsuche