Logo

Am kommenden Wochenende Agrar-Kultur-Tage auf dem Antonius-Hof

Fulda. Am Samstag, 5. Oktober, und Sonntag, 6. Oktober, finden zum siebten Mal die Agrar-Kultur-Tage auf dem Antonius-Hof in Haimbach statt, die in diesem Jahr unter Motto „Regionalität erleben“ stehen. Veranstalter sind das Antoniusheim Fulda, der Kreisbauernverband Fulda-Hünfeld und der Fachdienst Landwirtschaft des Landkreises Fulda.

Beginn ist am Samstagabend um 19 Uhr mit den „Lahntalern“ – Volxrock aus Hessen. Im Vorprogramm spielen „The Crunch“. Karten im Vorverkauf gibt es im Antonius-Laden und bei der Fuldaer Zeitung. Am Sonntagmorgen findet um 10 Uhr ein gemeinsamer Erntedankgottesdienst mit der Kirchengemeinde Haimbach statt, der musikalisch von der Singgruppe Haimbach und dem Chor des Antoniusheims umrahmt wird.

Am Nachmittag vermitteln Landwirte, Gärtner, Lebensmittelproduzenten und Verbraucherinitiativen einen Eindruck, welche Vielfalt die Region an Agrarerzeugnissen zu bieten hat. Auch werden die Beiträge von zehn Schulklassen, die in einem “Regional-Check” das Thema Lebensmittel und Regionalität bearbeitet haben, prämiert. Um 13 Uhr stellt Landrat Bernd Woide den neuen “Erlebnisführer – Regionale Lebensmittel” vor, außerdem präsentieren die Landfrauen ihr Kochbuch mit saisonalen Rezepten.

Die Blaskapelle “Wellblech”, viele Mitmachaktivitäten für Kinder und allerlei Informatives rund um die Bio-Landwirtschaft des Antonius-Hofes bieten den Besuchern ein kurzweiliges Rahmenprogramm. Ochs am Spieß und weitere regionale Schmankerl machen den Besuch auch zu einem kulinarischen Erlebnis.

 

Categories:

Alle Nachrichten