Logo

Kleidersammlung für Soziale Projekte: KAB sammelte 25 t Kleider und Schuhe

P1100793Fulda. Ein Sammelergebnis von über 25 Tonnen Kleidern und Schuhen erzielte die Katholischen Arbeitnehmer-Bewegung (KAB) Rhön/Vogelsberg bei ihrer diesjährigen Herbstkleidersammlung. Mit dem Erlös aus der Sammlung werden von dem katholischen Sozialverband Projekte der Entwicklungszusammenarbeit in Asien, Afrika und Lateinamerika unterstützt. Ein herzliches Dankeschön sprach die für die Sammlung verantwortliche Heike Brenzel-Auth allen Helfern/innen, denjenigen, die Fahrzeuge zur Verfügung gestellt hatten und den Spendern aus. „Froh sind wir natürlich auch, dass die Sammlung schadenfrei von statten gegangen ist“ so Brenzel-Auth.

In Zusammenarbeit mit einzelnen KAB Vereinen wie auch mit dem Solidaritätswerk der KAB Fulda e.V. und dem Weltnotwerk der KAB Deutschlands werden mit dem Erlös der Sammelaktion soziale Projekte in den „Ländern des Südens“ unterstützt. Ziel ist es, die Lebensumstände der Menschen in den Entwicklungsländern zu verbessern. „Dabei geht es nicht um Notfallhilfe, sondern um nachhaltige ´Hilfe zur Selbsthilfe`“ betont KAB Diözesansekretär Michael Schmitt. Die bezuschussten Projekte werden seitens der KAB begleitet. In vielen Fällen bestehen persönliche Beziehungen zwischen KAB´ler/innen und den Handelnden in den Projekten. Bezuschusst werden Maßnahmen in Guatemala und Bolivien (Lateinamerika), Uganda und Zimbabwe (Afrika), Indien und Sibirien.

Unabhängig von der jährlichen Herbstkleidersammlung nimmt die KAB Gebrauchtkleider und Schuhe im Nikolaus-Groß-Haus, Agnes-Huenninger-Straße 1, Fulda entgegen. Außerhalb der Geschäftszeiten können die Kleiderspenden in die blauen Kleidercontainern vor dem Gebäude deponiert werden. (Text und Fotos: Michael Schmitt)

Categories:

Alle Nachrichten