Logo

Geograf Roger Merk ist der neue Geschäftsführer der Touristik GmbH

Roger Merk (re.) beginnt am 1. Oktober in Schotten seine Tätigkeit als Geschäftsführer der Region Vogelsberg Touristik GmbH. Foto: Erich Ruhl, Pressestelle Vogelsbergkreis

Roger Merk (re.) beginnt am 1. Oktober in Schotten seine Tätigkeit als Geschäftsführer der Region Vogelsberg Touristik GmbH. Foto: Erich Ruhl, Pressestelle Vogelsbergkreis

Vogelsbergkreis. Der Geograf Roger Merk aus Bensheim wird ab Oktober der neue Geschäftsführer der Region Vogelsberg Touristik GmbH. Er tritt die Nachfolge von Uta Nebe an, die die Gesellschaft elf Jahre geführt hat. Manfred Görig, Landrat und Vorsitzender des Aufsichtsrats der Tourismus-Gesellschaft, begrüßt die Entscheidung des Gremiums. „Roger Merk bringt eine breit aufgestellte Erfahrung in den Bereichen Destinations- und Veranstaltungsmanagement, kommunale Gremienarbeit, Struktur- und Kulturförderung mit.“ Dies seien wesentliche Voraussetzungen für das Gelingen der hochkomplexen bevorstehenden Arbeit, die Region Vogelsberg in ihrer Attraktivität noch markanter herauszustellen, so Görig.

Der 50-jährige Roger Merk bringt nach Auffassung von Landrat Görig eine hohe Kompetenz mit, nicht zuletzt auch durch vielfältige interdisziplinäre Ausbildungen. Er hat in Aachen Wirtschaftswissenschaften und Geografie mit dem Abschluss Magister studiert. Schwerpunkte bereits im Studium waren Tourismus und Destinationsmanagement, Wirtschaftsförderung, Stadtmarketing und regionale Entwicklungsplanung, Umwelt- und Naturschutz.

Als Geschäftsführer der Eifel-Touristik Agentur NRW in Bad Münstereifel entwickelte er zwei Jahre lang unter anderem Masterpläne, entwickelte Marketing- und Kommunikationskonzepte und kümmerte sich um die Akquisition von Fördermitteln.

Weitere zwei Jahre war Roger Merk Geschäftsführer in Pfronten bei „Allgäu/Tirol Vitales Land“ und dort mit der Marketingleitung befasst. Als Freiberufler hat er Erfahrung im Aufbau von Konzeptionen im Wein- und Kulturtourismus. In Bad Fallingbostel beschäftigte er sich als Geschäftsführer der Tourismusagentur Vogelpark-Region GmbH mit der Optimierung des Regionalmarketings sowie mit der organisatorischen Neustrukturierung. In diesem Zusammenhang arbeitete er auch als stellvertretender Geschäftsführer der Erlebniswelt Lüneburger Heide in Soltau.

Der neue Geschäftsführer wird den Gesellschaftern in der November-Sitzung vorgestellt. Er tritt seine Tätigkeit am 1. Oktober in Schotten an. Die seitherige Geschäftsführerin Uta Nebe wird Herrn Merk einarbeiten. Dadurch werde ein nahtloser Übergang sichergestellt. Herr Merk wird dann die zukünftigen Schwerpunkte erarbeiten. Die aus Sicht des Aufsichtsratsvorsitzenden Görig erforderlichen neuen Konzepte schließen Organisationsänderungen und Neuordnungen bei den Finanzen ein, erläuterte Landrat Görig im Gespräch mit Roger Merk während der Unterzeichnung des Arbeitsvertrages.

Categories:

Alle Nachrichten, Umwelt & Tourismus